Social-Media-Tabelle: Dresden, Hansa und FCM ganz oben

Mit sechs ehemalige Erst-, 15 frühere Zweitligisten sowie acht Teams aus der ehemaligen DDR-Oberliga ist die 3. Liga in der neuen Saison promiment besetzt. Bevor die Spielzeit in rund drei Wochen ihren Spielbetrieb aufnimmt, hat liga3-online.de die Anzahl der Facebook-Fans und der Twitter-Follower der offiziellen Vereinsseiten verglichen und in einer Tabelle zusammengestellt (Stand 1. Juli 2015, 16:00 Uhr). Dabei wurden die Profile der zweiten Mannschaften herausgelassen, da es keine offiziellen Accounts zu diesen gibt und die der ersten Mannschaften das Ergebnis verfälscht hätten.

Würzburg zwei Mal Schlusslicht

Die mit Abstand meisten Facebook-Fans kann Absteiger Dynamo Dresden vorweisen: Über 166.000 Menschen folgen den Sachsen. Dahinter kommen Hansa Rostock (100.000) und Aufsteiger Magdeburg (65.600). Ganz unten stehen die Würzburger Kickers, die als einziger Vereine keine offizielle Seite betreiben. Die größte Fanseite bringt es auf 7.300 Likes. Bei Twitter fällt auf, dass vor allem die Teams, die in den letzten Jahren in der 2. Bundesliga gespielt haben, eine überdurchschnittlich hohe Follower-Zahl aufweisen. So folgt der VfR Aalen hinter Spitzenreiter Dresden bereits auf Rang zwei (25.200). Schlusslicht sind erneut die Würzburger Kickers, die auch hier keine offizielle Seite vorweisen.

Social-Media-Tabelle

(sortiert nach Anzahl der Facebook-Fans)
#Facebook-FansTwitter-FollowerInstagram-Abonnenten
1 200.200160.600105.000
2 192.800122.700100.000
3 137.700117.20059.400
4 111.10031.60055.200
5 80.50059.90041.900
6 60.60021.40045.100
7 51.6007.40055.500
8 40.10019.00032.100
9 39.90015.00039.400
10 35.0006.20030.900
11 28.3006.80024.200
12 26.2003.40045.100
13 25.1006.20022.900
14 22.6004.90016.500
15 18.2005.00028.200
16 7.4002.2005.500
17 6.5002.50016.800
18 5.0002.6009.100


* Da die Würzburger Kickers keine offiziellen Seiten betreiben, wurden hier die größten Fanseiten berücksichtigt.

   
Back to top button