Sensation! Lotte ringt Leverkusen im Elfmeterschießen nieder

Die Sportfreunde Lotte stehen sensationell im Achtelfinale des DFB-Pokals! Am Dienstagabend setzten sich die Westfalen im Elfmeterschießen mit 6:5 gegen Bayer Leverkusen durch. Zuvor bot Lotte über 120 Minuten einen großen Kampf und ließ sich selbst die Unterzahlsituation ab der 78. Minute nicht anmerken.

Kießling trifft für Bayer – Lotte-Tor zählt nicht

9.700 Zuschauer im fast ausverkauften Frimo Stadion sahen zunächst eine ausgeglichene Partie mit leichten Feldvorteilen für Leverkusen. Chicharito gab nach fünf Minuten den ersten Torschuss ab, stellte Lotte-Keeper Fernandez damit aber vor keine Probleme. Zwei Zeigerumdrehungen später kamen auch die Sportfreunde erstmals vor das gegnerische Tor, Dej prüfte Özcan. Auch danach spielte der Drittligist mutig mit und überließ Leverkusen nur wenige Räume. In Minute elf kam zwar eine Flanke gefährlich vor das Tor, Fernandez ahnte dies aber und war vor Kießling am Ball. Bayer 04 war sichtlich bemüht, die frühe Führung herbeizuführen, tat sich gegen die kompakt stehenden Hausherren jedoch schwer. Da sich keine Lücken auftaten, versuchte es Keeper Özcan nach 25 Minuten mit einem langen Ball. Dieser landete genau auf der Brust von Kießling, der auf Kevin Volland ablegte. Der Ex-Hoffenheimer war frei durch und netzte zur Gäste-Führung ein. Lotte ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und brachte den Ball nur fünf Minuten später durch Rahn auf der anderen Seite im Tor unter. Schiedsrichter Wolfgang Stark gab den Treffer aufgrund einer vermeintlichen Abseitsposition jedoch nicht. Eine Fehlentscheidung, wie die TV-Bilder zeigten. Die Hausherren reagierten mit wütenden Angriffen und wurden immer stärker, von Leverkusen war bis zur Pause nicht mehr viel zu sehen.

Blitzstart nach der Pause, Leverkusen mit Problemen

Im zweiten Durchgang waren dann keine zwei Minuten gespielt, ehe Lotte zum verdienten Ausgleich traf. Nach einer Flanke von Freiberger wollte Roberto Hilbert den Ball klären, beförderte ihn jedoch unglücklich ins eigene Netz. Nur eine Zeigerumdrehung später hatte Dej die Riesenchance zur Führung, setzte einen Kopfball aber zu zentral an. Die Sportfreunde waren nun voll da, Leverkusen wackelte. Dennoch hatte Kießling nach 61 Minuten plötzlich die Riesenchance auf den Ausgleich, scheiterte jedoch am starken Fernandez. Danach wieder Lotte. Einen Distanzschuss von Freiberger konnte Özcan gerade noch um den Pfosten lenken (65.). Leverkusen rannte an und war ab der 78. Minute in Überzahl. Tim Wendel sah nach einem taktischen Foul Gelb-Rot. Lotte zeigte sich davon jedoch unbeeindruckt und blieb am Drücker, Steinhart zog nach 82 Minuten per Volley nur knapp drüber. Der Bundesligist konnte aus der Überzahl keinen Profi schlagen, es ging in die Verlängerung.

Lotte bietet großen Kampf – und gewinnt sensationell!

Dort angekommen, drückte Leverkusen die Hausherren weit in die eigene Hälfte und ging in der 95. Minute wieder in Führung. Nach einer Hereingabe von Baumgartlinger kam der Ball genau auf Volland, der aus fünf Metern nur noch einschieben musste. Der Bundesligist kontrollierte nun das Geschehen, Kießling verpasste in Minute 99 die Entscheidung. Lotte schüttelte sich unterdessen kurz, steckte aber noch nicht auf. Kurz vor der Pause brachte Kevin Freiberger das Stadion dann zu Beben: Nach einem Konter über Rosinger kam der Ball ins Zentrum, wo Freiberger unbedrängt annehmen konnte und zum 2:2 traf – in Unterzahl! Direkt nach Wiederanpfiff hätte Havertz wieder für die Werkself treffen können, verpasste jedoch um Zentimeter (107.). Leverkusen rannte nun nochmals an, Lotte hielt mit viel Leidenschaft und großem Kampf dagegen und zwang den Bundesligisten ins Elfmeterschießen. Dort setzte sich die Lotte mit 4:3 durch. Den entscheidenden Treffer erzielte Luka Tankulic. Auf wen Lotte im Achtelfinale (7./8. Februar 2017) trifft, wird am Mittwochabend nach der Pokalpartie zwischen Bayern München und dem FC Augsburg in der ARD ausgelost.

Die Torfolge:

Aranguiz verschießt – 0:0

Nauber verschießt – 0:0

Havertz trifft – 0:1

Freiberger verschießt – 0:1

Volland verschießt – 0:1

Steinhart trifft – 1:1

Hilbert trifft – 1:2

Dej trifft – 2:2

Wendell trifft – 2:3

Langlitz trifft – 3:3

Baumgartlinger verschießt – 3:3

Tankulic trifft – 4:3! Lotte gewinnt!

 

 

   
Back to top button