SG-Märchen geht weiter – Volles Stadion gegen Dresden?

Die Partie Großaspach gegen Dresden als Topspiel des 19. Spieltags? Was vor der Saison kaum jemand von der SG Sonnenhof erwartet hätte, hat sich die Elf von Rüdiger Rehm mit starken Leistungen in der Hinrunde verdient. Gewinnen die Württemberger am Wochenende in Wiesbaden, ist das Duell in zehn Tagen das Spiel zwischen dem Zweiten und dem Tabellenersten. Dies sorgt auch im beschaulichen Aspach für einen selten gekannten Hype. Bereits 6.000 Tickets wurden bisher im Vorverkauf abgesetzt.

Sondertrikot fürs Top-Spiel

Zum Vergleich: Der Zuschauerschnitt in der 10.000 Zuschauer fassenden Mechatronik-Arena liegt bei knapp über 2.000 Besuchern in den bisher neun Heimspielen. Am 26. September gegen Osnabrück (3:3) waren es gar nur 1.000 Zuschauer, die die Stadiontore säumten. Selbst bei Abzug der offiziellen 1.500 Gästekarten, die die reisefreudigen Dresdner dem Klub binnen 30 Minuten aus den Händen rissen, wären also mehr als doppelt so viele Aspacher in der Arena als üblich. Auch aus Dresden werden wieder zahlreiche Fans anreisen – beim letzten Mal waren es fast 4.000. Die Rekordmarke von insgesamt 7.329 Zuschuauern bei dieser Partie könnte nun also überboten werden.

Dass die Begegnung gegen Dynamo, das mit 40 Punkten einsam an der Spitze seine Kreise zieht, eine besondere Bedeutung hat, unterstreicht auch eine Trikot-Aktion. Großaspach wird mit einem limitierten Sondertrikot auflaufen, das extra für das Spiel gegen die Sachsen gestaltet wurde. Das komplett in schwarz gehaltene Trikot enthält – ähnlich wie bei internationalen Spielen – den Aufdruck der Begegnung und den Slogan des Vereins („Aus Aspach. Für die Region!“). Das Jersey kann auch von Fans käuflich erworben werden.

Nutzt Aspach die Gunst der Stunde?

Sportlich profitieren die Württemberger auch ein Stück weit von schwächelnder Konkurrenz. Hinter Dresden ist der Klub derzeit mit 30 Punkten erster Verfolger, Münster (29) auf Rang drei konnte zuletzt zweimal nicht gewinnen. Dahinter folgt bereits die Zweitervertretung aus Mainz mit 28 Punkten, die ohnehin nicht aufsteigen dürfte. Nutzt Großaspach die Gunst der Stunde? Noch gibt man sich zurückhaltend. Doch dass die Chance auf den großen Wurf riesig ist, dürfte aber niemandem im Verein entgangen sein. "Unser Weg ist noch nicht zu Ende", kommentierte Tobias Rühle die Vertragsverlängerung von Coach Rüdiger Rehm bis 2018. Zunächst einmal steht die Auswärtspartie am Samstag in Wiesbaden (14 Uhr) an. Die SG ist gewarnt, die Wiesbadener sind zuhause noch ungeschlagen, weshalb eine konzentrierte Leistung vonnöten sein wird. Doch spätestens nach Abpfiff der 90 Minuten dreht sich alles nur noch um den Kracher am 4. Dezember gegen Dynamo. Der Klub ist bereit. Die Fans auch.

 

   
Back to top button