Setzt Hansa Rostock den Aufwärtstrend gegen Dortmund II fort?

Wenn am kommenden Samstag um 14.oo Uhr der F.C. Hansa Rostock auf Borussia Dortmund II trifft, kommt es zum Duell zweier Mannschaften mit völlig unterschiedlichen Grundvoraussetzungen. Während die Kogge ganz klar die Ambitionen besitzt in den nächsten Jahren wieder den Weg in höhere Spielklassen zu finden und sich dort wieder zu etablieren, ist die Mannschaft aus Westfalen darauf bedacht in der für sie höchsten Spielklasse zu bleiben, um dem hervorragenden Nachwuchs beste Bedingungen zu ermöglichen, sich zu entwickeln.

Hansa mit kleiner Schwächephase

Nach einem sehr erfolgreichen Saisonstart mit 10 Punkten aus den ersten vier Spielen ist der Motor der Rostocker aktuell ein wenig ins Stocken geraten. Vier Punkte aus den letzten vier Spielen sind zwar nicht unbedingt eine Krisenausbeute, doch für den Anschluss an die Tabellenspitze deutlich zu wenig. Allerdings hat sich Hansa in zwei der vier Spiele selbst geschlagen indem man, entweder das Tor nicht traf (Unterhaching) oder zwei Elfmeter gegen sich verursachte (Heidenheim). Am letzten Spieltag im Ostduell beim Chemnitzer FC sicherte man sich in Unterzahl ein 1:1. Damit bestätigten die Spieler von Trainer Andreas Bergmann ihre Fähigkeit, auch in schweren Situationen zu bestehen. Nicht zur Verfügung stehen werden Radjabali-Fardi, Leemans, Pekovic und Plat.  Neu in den 18er-Kader rücken entweder Robin Krauße oder Ronny Marcos. Für den Trainer zählt im Heimspiel dennoch nur ein Sieg! Damit der gelingt, "müssen wir den Gegner mutig und präsent bearbeiten. Gleichzeitig gilt es aber auch, ganz wach zu sein. Im  Vergleich zur zweiten Halbzeit in Chemnitz muss die Ordnung wieder besser werden", so der Trainer auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Hop oder Top in Westfalen

Den Gästen aus dem Ruhrgebiet merkt man die Unerfahrenheit der Jugendmannschaft auch weiterhin an. Für die kleine Borussia gibt es in der laufenden Saison nur Sieg oder Niederlage. Nach drei Niederlagen in Folge konnte das Team, begleitet von über 2000 (!) Gästefans, einen 2:1 Erfolg beim MSV Duisburg erzielen. Auch in diesem Spiel bewiesen die Männer von Trainer David Wagner ihre Fähigkeit, spielerisch mit jedem Gegner mithalten zu können. Allerdings führte die Unbekümmertheit schon öfter in dieser Saison zu unnötigen Niederlagen. Dennoch steht Dortmund II relativ sicher im Mittelfeld der Tabelle und hat fünf Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Für das schwere Auswärtsspiel an der Ostsee werden allerdings Bonmann, Deelen, Nyarko, Sarr, Treude, Derstroff und Thiele ausfallen. Dennoch gibt sich der Trainer kämpferisch und will nicht nur als Sparringspartner auf fremdem Platz antreten.

Prognose: Ein Sieg der Heimmannschaft scheint doch sehr wahrscheinlich. Es sei denn man vergisst an der Ostsee mal wieder das Toreschießen. Allerdings wird auch dieses Heimspiel kein Selbstläufer. Die jungen Dortmunder haben gerade beim Auswärtsspiel in Duisburg gezeigt, dass sie auch ambitionierte Drittligisten schlagen können! Auf alte Weggefährten wird dabei Dortmunds Jordanov treffen, der vor der Saison von der Hansa kam und dort lange Jahre gespielt hatte.

Mögliche Aufstellungen:

Rostock: Brinkies – Mendy, Ruprecht, Pelzer, Pett – Haas, Grupe – Weidlich, Blacha – Savran, Ioannidis

Dortmund II: Alomerovic – Hornschuh, Günter, Meißner, Bandowski – Solga, Amini – Jordanov, Duksch – Kefkir, Baijner

FOTO: Flohre Fotografie

 

   
Back to top button