Seit sechs Spielen sieglos: Zwickau immer tiefer in der Krise

Die Talfahrt des FSV Zwickau geht weiter, nach der 0:1-Pleite gegen den 1. FC Magdeburg sind die Westsachsen nun schon seit sechs Partien ohne Sieg. Trainer Joe Enochs war bedient, die Fans sind wütend.

"Das war zu wenig"

Ein Sonntagsschuss von Andreas Müller reichte dem 1. FC Magdeburg in einem Spiel, das kaum Highlights bot, um drei Punkte mitzunehmen. Der FSV hingegen blieb blass und strahlte kaum Torgefahr aus. "Wir haben nicht gut nach vorne gespielt", sagte Enochs bei "MagentaSport" und zeigte sich "sehr enttäuscht".  Zwar habe die Einstellung gestimmt, doch zufrieden konnte Zwickaus Trainer mit dem Aufritt seiner Mannschaft keinesfalls sein. "Das war zu wenig".

Enochs vermisste vor allem den letzten Willen und nannte beispielhaft eine Szene kurz vor der Pause, als der Ball nach einer Ecke bereits im Fünfmeterraum lag, aber dennoch nicht über die Torlinie gebracht wurde. Es war eine von insgesamt nur zu zwei echten Zwickauer Torchancen im Spiel. Die zweite hatte Ronny König in der Schlussphase, als er einen Kopfball an die Latte setzte. Alle anderen Angriffe versandeten. "Wenn wir den Ball hatten, waren wir viel zur schlampig im Spielaufbau und haben viel zu viele Ballverluste produziert", haderte der Coach.

Wut bei den Fans

Unter dem Strich eine bittere Niederlage – und die erste gegen den FCM in der 3. Liga überhaupt. "Magdeburg wäre zu schlagen gewesen", befand Enochs. "Doch sie haben uns den Schneid abgekauft. Wenn das unser Kampf ist, wird es ganz schwierig." Auch die Fans waren nach der vierten Pleite aus den letzten sechs Spielen mächtig sauer. In den sozialen Netzwerken ist von "Offenbarungseid", "Arbeitsverweigerung" und dem "schlechtesten Spiel seit Jahren" die Rede. Auch die Kritik an Enochs wächst.

Klar ist: Im Nachholspiel gegen Verl am Dienstag müssen drei Punkte her. Auch gegen Bayern II, das derzeit punktgleich hinter dem FSV in der Abstiegszone steht, ist ein Sieg am Montag in einer Woche Pflicht. Andernfalls dürften die Diskussionen um Enochs zunehmen. Jozo Stanić, der am Samstag nach 71 Minuten verletzt ausgewechselt werden musste, droht derweil wohl keine Zwangspause: "Er hatte eine offene Wunde am Bein, genäht werden muss sie aber nicht. Wir hoffen, dass er am Dienstag wieder zur Verfügung steht", so Enochs.

   
Back to top button