Sechs Fragen – Sechs Antworten mit Joe Enochs

Es war ein erfolgreiches Comeback. Mit Heiko Weber stand uns eine große Trainerpersönlichkeit Rede und Antwort. Doch wir von liga3-online.de legen noch einen Leckerbissen nach. Mit Joe Enochs haben wir uns eine absolute Identifikationsfigur ins Boot geholt. Für den VfL absolvierte Enochs von 1996 bis 2008 376 Spiele. Wir wünschen Euch viel Freude mit dem Interview.

Liga3-online : Kommende Saison heißt es für den VfL – Dritte Liga. Ist die Enttäuschung groß ?

Joe Enochs : Natürlich ist die Enttäuschung groß. Ich werde einige Zeit brauchen, bis ich den Abstieg verarbeitet habe.

Liga3-online.de : In Osnabrück nimmt man sich den FC Hansa als Vorbild. Mit begrenzten finanziellen Mitteln und jungen Spielern etwas großartiges zu schaffen. Kann das Ziel nur Wiederaufstieg lauten ?

Joe Enochs : Der direkte Wiederaufstieg ist ein hochgestecktes Ziel, aber wenn es einen Verein gibt, der das schaffen kann, ist es der VfL Osnabrück. Grundsätzlich wollen wir uns langfristig in der 2. Bundesliga etablieren, auch wenn es unter Umständen zwei bis drei Jahre dauert, dort wieder hinzukommen. Wir müssen zunächst die Basis dafür schaffen.

Liga3-online.de : Ein Abstieg schmerzt. Für viele Fans bricht eine Welt zusammen. Wie wichtig ist jetzt der Zusammenhalt zwischen Fans und Verein ?

Joe Enochs : Die Fans sind genauso enttäuscht wie die Verantwortlichen des Vereins. Der VfL konnte immer auf die Unterstützung der Fans zählen, das wird auch in Zukunft der Fall sein. Wir brauchen die Fans für die Verwirklichung unserer gemeinsamen Ziele. Wenn man am Boden liegt muss man gemeinsam aufstehen.

Liga3-online.de : Auch der VfL trägt einiges an Tradition auf seinem Rücken. Auch in der Dritten Liga gibt es viele Duelle traditionsreicher Vereine. Ist es traurig anzusehen, wie viele Mannschaften mit erfolgreicher Vergangenheit unterklassig spielen ?

Joe Enochs : Es macht die 3. Liga natürlich interessanter, wenn dort Traditionsvereine wie der VfL, Bielefeld oder Münster spielen. Langfristig ist es für diese Vereien aber wichtig, wieder eine Liga höher antreten zu können.

Liga3-online.de : Spieler kommen – Spieler gehen. Welche Personalplanungen stehen derzeit zur Debatte ?

Joe Enochs : Mit der Kaderplanung beschäftigen sich Cheftrainer Uwe Fuchs und Sportdirektor Lothar Gans. Sie haben einen genauen Plan davon, welche Art von Spielern zur Philosophie, zum Umfeld und für das Erreichen der sportlichen Ziele passen. Sie werden gemeinsam eine schlagkräftige Mannschaft ins Rennen schicken.

Liga3-online.de : Wo sehen Sie den VfL Osnabrück in den kommenden 10 Jahren ?

Joe Enochs : In 10 Jahren wird der VfL Osnabrück dort sein, wo der Verein hingehört – in der 2. Bundesliga. Dabei werden die Verantwortlichen Augenmaß beweisen und kein Risiko eingehen, um den Verein nicht zu gefährden.

An dieser Stelle ein großes Lob an die Zusammenarbeit zwischen liga3-online und dem VfL Osnabrück. Jederzeit wieder! Wir hoffen Euch natürlich mit dem Interview viel Freude bereitet zu haben. Für Kritik und Anregungen stehen wir Euch gerne zur Verfügung. Bis dahin dürft Ihr gespannt sein, wer uns in der nächsten Ausgabe Rede und Antwort steht.

FOTO : René Schröter / Eigenentwurf für liga3-online.de

   
Back to top button