Schulz löst Vertrag beim VfL auf und beendet Karriere

Bastian Schulz wird nach seinem im August erlittenen Sehnenriss nicht mehr auf den Platz zurückkehren. Am Mittwoch löste der 32-Jährige seinen Vertrag beim VfL Osnabrück auf und beendete zeitgleich seine aktive Karriere.

Neue Funktion bei einem Bundesligisten

"Meine lange Verletzung hat mir gezeigt, dass es an der Zeit ist, einen neuen Weg einzuschlagen und dass die aktive Karriere als Spieler zu Ende geht", erklärt Schulz in einer Mitteilung. "Nun habe ich die Möglichkeit bekommen, beruflich in einer anderen Funktion im Profifußball bei einem Bundesligisten Fuß zu fassen. Diese möchte ich gern wahrnehmen", so der 32-Jährige. Benjamin Schmedes, Sportdirektor des VfL Osnabrück, bedauert die Entscheidung des 32-Jährigen "sowohl aus sportlicher als auch menschlicher Sicht" und betont: "Wir waren uns sicher, dass er sich nach seiner Verletzung wieder herankämpfen und weiterhin ein wichtiger Faktor für uns sein kann."

29 Spiele für den VfL

Dennoch zeigte Schmedes auch Verständnis dafür, "dass er sich mit 32 Jahren der sich ihm gebotenen Herausforderung des Berufseinstiegs in den Profifußball aus anderer Perspektive widmen möchte." Schulz war im Juli 2016 aus Wolfsburg zum VfL gewechselt und bestritt insgesamt 29 Pflichtspiele für die Lila-Weißen. Ob der VfL nun einen Ersatz verpflichten wird, ist noch nicht bekannt.

   
Back to top button