Schnäppchenjagd in der 3. Liga

Noch sind es gut sechs Wochen bis zum Ende der Saison, doch die Kaderplanungen für die kommende Spielzeit laufen bei den 20 Vereinen der 3. Liga bereits auf Hochtouren. Die Scouts sind unterwegs und hoffen, den ein oder anderen interessanten Spieler bereits schon zu sichten. Wie üblich in den letzten Jahren, werden in Liga drei keine Ablösesummen für die Spieler gezahlt. Besonders interessant sind daher also die ablösefreien Spieler. Und davon gibt es in diesem Sommer jede Menge. liga3-online.de schaut sich die prominentesten Kandidaten ein Mal an.

Starke Spiele eregen Aufmerksamkeit

Der wäre zum Beispiel Nico Zimmermann vom 1. FC Saarbrücken. Der 25-jährige Mittelfeldspieler absolvierte in den letzten Wochen viele starke Partien. So war er maßgeblich an den wichtigen Siegen gegen Offenbach (2:0), wo er gleich beide Tore erzielte, und gegen Dynamo Dresden (3:2), wo er ein Tor erzielte und die anderen beiden vorbereitete, beteiligt. Seine gute Leistung rief natürlich andere Vereine auf dem Plan. So bekundeten der Zweitligist MSV Duisburg, sowie Eintracht Braunschweig und Hansa Rostock Interesse an dem Mittelfeldspieler. Eine Vertragsverlängerung beim FCS scheint auf der anderen Seite aber auch nicht utopisch zu sein.

Kapitän steht vor einer ungewissen Zukunft

Das gilt wohl auch für Marcel Busch von Rot Weiss Ahlen. Der 26-jährige Kapitän und Außenverteidiger gehört in dieser Saison zu den besten beim Zweitligaabsteiger. 25 Spiele hat er bisher absolviert und dabei sogar ein Tor geschossen. Wie sich seine Zukunft gestalten wird, ist derzeit noch vollkommen offen. Gespräche mit dem Verein waren in den letzten Wochen aufgrund der unklaren finanziellen Lage auch nicht möglich. Konkrete Angebote anderer Vereine liegen ihm nicht vor – im letzten Jahr war noch Regionalligist RB Leipzig an ihm interessiert.

Toptorschütze noch ohne neuen Vertrag

An den finanziellen Möglichkeiten wird es bei Patrick Mayer vom 1. FC Heidenheim wohl nicht hapern. Das Geld für eine Vertragsverlängerung hat der FCH auf jeden Fall. Dies sollten sie dann auch investieren, denn der 23-jährige Topstürmer ist bisher die Entdeckung der aktuellen Saison. 19-mal hat er in seinen 30 Einsätzen bisher zugeschlagen. Damit ist Mayer der Toptorschütze in der gesamten 3. Liga. In der Winterpause gab es bereits eine Anfrage von Bundesligist FC St. Pauli, aus der sich allerdings nichts weiter entwickelte. In der letzten Woche hat außerdem auch auch Zweitligiste Alemannia Aachen Interesse am 23-jährigen bekundet.

Verlängerung sehr wahrscheinlich

Ebenfalls ein großes Talent ist auf jeden Fall auch Tobias Jänicke vom FC Hansa Rostock. Der erst 22-jährige Mittelfeldspieler gehört beim Aufstiegsaspiranten seit der letzten Saison zum Stammpersonal. In seinen bisherigen 29 Einsätzen erzielte er bereits neun Tore und bereitet sieben weitere vor. Damit ist er einer der wichtigsten Spiele im Kader von Trainer Peter Vollmann. Doch wohin sein weiterer Weg führt, ist noch nicht bekannt. Nachfragen anderer Vereine gibt es derzeit nicht. Da aber der Aufstieg des FCH mittlerweile kurz bevorsteht, kann man wohl davon ausgehen, dass Jänicke seinen Vertrag in Rostock verlängern wird.

Schnäppchen für Braunschweig und Rostock?

So dürfen wir also gespannt sein, welcher Verein zuerst auf die prominenten ablösefreien Spieler stoßen wird. Besonders die beiden möglichen Aufsteiger Eintracht Braunschweig und Hansa Rostock dürften gute Karten haben, sich das ein oder andere Juwel der 3. Liga unter den Nagel zu reißen.

FOTO: http://www.dfb.de/index.php?id=504559

   
Back to top button