Schiedsrichter zeigen immer häufiger auf den Elfmeterpunkt

In den vergangenen Wochen und Monaten rücken Entscheidungen von Schiedsrichtern immer mehr in den Mittelpunkt. Ob Phantomtore, Handspiele, Notbremsen oder Nachspielzeiten, immer mehr müssen die Schiedsrichter über sich ergehen lassen und immer mehr diskutiert die Sportwelt über diese Entscheidungen. An dieser Stelle hat sich liga3-online.de einmal die Frage gestellt, welchen Eindruck wir aus den vergangenen Spielzeiten mitnehmen und haben zum Thema Elfmeterentscheidungen Thesen aufgestellt, die wir nun statistisch geprüft haben.

These 1: In den letzten Jahren nimmt die Zahl der Elfmeterpfiffe zu

Ja, diese Behauptung scheint zu stimmen. Speziell in der 3. Liga gibt es tatsächlich deutlich mehr Elfmeter als am Anfang. So gibt es an jedem Spieltag in der 3. Liga im Durchschnitt 3-4 Elfmeterentscheidungen. Das sind letztlich rund 25% mehr als in der Anfangssaison. Aber auch in den beiden höheren Ligen wird häufiger auf den Punkt gezeigt. Mittlerweile gibt es fast einen Elfmeter mehr pro Spieltag als noch vor fünf Jahren.

These 2: Je niedriger die Liga, desto häufiger wird auf den Punkt gezeigt

Auch diese These lässt sich an Zahlen belegen. Die durchschnittliche Anzahl an Elfmetern in der 1. Bundesliga und 2. Bundesliga sind noch relativ ähnlich. Doch bereits in der 3. Liga steigt die Zahl der gepfiffenen Elfmeter deutlichst an. So gibt es, auch mit vier Spieltagen mehr, rund einen Elfmeter mehr pro Spieltag als in Ligen darüber. Noch weiter unten wird diese Tendenz ausgebaut. In der Regionalliga Nord gibt es noch einmal mehr Strafstöße und die Regionalliga Bayern verzeichnet bspw. fast doppelt so viele Strafstöße pro Spieltag als die Bundesliga und auch weit mehr als die 3. Liga.

These 3: Elfmeter werden häufiger vergeben

Auch wenn man, zum Beispiel als Fan des 1. FC Köln oder auch des VfL Osnabrück, den Eindruck hat, dass sehr häufig Elfmeter verschossen werden, Köln hat in den letzten beiden Spielen drei Elfmeter vergeben und Osnabrück war die schwächste Mannschaft vom Punkt in der vergangenen Saison der 3. Liga, so hält sich dieser Eindruck nicht über die Jahre. Die Zahl der vergebenen Elfmeter steigt ähnlich mit der der gegebenen Elfmeter. Diese These ist also nicht an Zahlen zu belegen.

[table "36" not found /]

Stand: 23. Oktober // Die Zahlen in Klammern zeigen die vergebenen Elfmeter der jeweiligen Kategorie an.

FOTO: Marcel Junghanns / Klettermaxe Photographie / Fototifosi

   
Back to top button