SC Paderborn senkt Ticketpreise deutlich und hofft auf mehr Fans

Überraschend kam die Nachricht am Freitag zwar nicht, doch nachdem der DFB die Zulassung zur kommenden Saison auch offiziell erteilt hat, kann der SC Paderborn nun mit Gewissheit für eine weitere Saison in der 3. Liga planen. Um künftig wieder mehr Zuschauer zu den Heimspielen anzulocken, haben die Ostwestfalen die Ticketpreise deutlich gesenkt.

Von 29,50 auf 20 Euro

Gerade einmal 5.500 Fans hatten sich in der abgelaufenen Saison im Schnitt zu den Partien in der heimischen Benteler-Arena eingefunden – weniger Zuschauer kamen zuletzt vor zwölf Jahren. Damit das Stadion an der Paderborner Straße künftig wieder besser ausgelastet ist, senkt der SCP seine Eintrittspreise deutlich. Besonders groß ist die Differenz bei den Sitzplätzen auf der Osttribüne: Kostete ein Vollzahler-Karte für die Blöcke L-H in der abgelaufenen Saison stolze 29,50 Euro, werden künftig nur noch 20 Euro fällig. Ein Platz auf der Haupttribüne (Blöcke A,B & S) kostet in der neuen Spielzeit 27 statt 29,50 Euro. Auch die Stehplatz-Tickets werden günstiger, hier wurden die Preise von 12 auf 10 Euro gesenkt. Im Schnitt ergibt sich somit ein Eintrittspreis von 16,75 Euro pro Tageskarte (nur Vollzahler-Tickets berücksichtigt). Zum Vergleich: In der Saison 2016/17 lag der Durchschnittspreis noch bei 19,50 Euro. Damit verkaufte der SCP zusammen mit dem MSV Duisburg die teuersten Karten der 3. Liga.

Auch Dauerkarten deutlich günstiger

Bei den Dauerkarten-Preise waren die Ostwestfalen mit einem Durchschnittspreis von 331,50 Euro sogar alleiniger Spitzenreiter. Stolze 501,50 Euro mussten die Inhaber einer Sitzplatz-Dauerkarte für die besten Blöcke berappen. Auch hier hat der SC Paderborn nun an der Preisschraube gedreht und verlangt für die Blöcke A,B und S auf der Haupttribüne künftig nur noch 432 Euro. Auf der Osttribüne werden künftig sogar nur noch 320 Euro fällig – das macht ein Ersparnis von satten 181,50 Euro. Eine Stehplatz-Jahreskarte ist unterdessen schon für 160 statt wie bisher für 204 Euro zu haben. Der Durchschnittspreis für eine Dauerkarte verringert sich somit um 63,50 auf 268 Euro – damit wäre der SCP in der vergangenen Saison im Mittelfeld gelandet. Präsident Wilfried Finke sieht die "signifikant gesenkten Preise" als Symbol des Zusammenhalts zwischen den Fans und der Mannschaft "sowie als Aufruf an alle Paderborner, den SCP in der kommenden Saison mit dem Kauf einer Dauerkarte zu unterstützen." Im Schnitt hofft der SCP in der kommenden Saison auf 6.700 Fans pro Heimspiel.

   
Back to top button