SC Paderborn: Jetzt mit Vollgas Richtung Aufstieg

Zumindest insgeheim hatte der SC Paderborn gehofft, gegen den FC Bayern München im Viertelfinale des DFB-Pokals die große Sensation schaffen zu können. Letztlich zeigte der Rekordmeister den Blau-Schwarzen beim 0:6 am Dienstagabend aber deutlich die Grenzen auf. Daher heißt es jetzt: Mit Vollgas Richtung Aufstieg. Ein Kommentar.

Der SCP ist auf dem richtigen Weg

2:0 gegen St. Pauli, 2:1 gegen Bochum und 1:0 gegen Ingolstadt: Der SC Paderborn erlebte in dieser Saison gleich mehrere große Pokalspiele. Auch das Duell mit dem FC Bayern München kann dazugezählt werden, wenngleich der SCP letztlich deutlich unterlegen war.

Bemerkenswert: Obwohl sich die Blau-Schwarzen mitten im Aufstiegskampf befinden und schon am Freitag auf Rot-Weiß Erfurt treffen, ließ Trainer Steffen Baumgart trotz der geringen Siegchancen nichts unversucht und ließ volle Offensive spielen – selbst in der Schlussphase, als die Partie längst entschieden war. Das brachte Paderborn trotz der deutlichen Niederlage am Dienstagabend von allen Seiten Lob ein. Davon kann sich der SCP zwar nichts kaufen, doch die warmen Worte von Robben, Heynckes und Co zeigen: Paderborn ist auf dem richtigen Weg.

"… und der Pokal, der ist uns scheiß egal"

Denn setzen die Blau-Schwarzen ihre auf Angriffspressing ausgelegte Spielweise fort, also so wie in den bisherigen Liga-Spielen und auch gegen Bayern München, dann kann der Weg nur in die 2. Bundesliga führen – wenngleich dies natürlich kein Selbstläufer wird. Die unerwarteten Erfolge im DFB-Pokal taten dem Verein vor allem finanziell gut (fast drei Millionen Euro Einnahmen) und polierten das in den vergangenen zwei Jahren zerkratze Image wieder auf.

Dennoch kam das Aus im Viertelfinale nun zum richtigen Zeitpunkt, können sich die Paderborner nun doch voll und ganz auf das eigentliche Ziel konzentrieren und fokussieren. Oder um es mit den Worten der Fans zu sagen: "Wir holn' die Meisterschaft, und den Westfalen-Cup, und der Pokal, der ist uns scheiß egal." So wie der SCP gegen die Bayern aufgetreten ist, muss er auch jetzt die verbleibenden 15 Liga-Spiele angehen – mit Vollgas. Zum Aufstieg.

   
Back to top button