SC Paderborn: Finke vermeidet Job-Garantie für Emmerling

Nach fünf Niederlagen in Folge und dem Sturz auf den vorletzten Tabellenplatz steht beim SC Paderborn auch Trainer Stefan Emmerling in der Kritik. Beim Spiel gegen Jahn Regensburg (Samstag, 14 Uhr) wird der 51-Jährige zwar noch auf der Bank sitzen, doch eine weitere Niederlage würde vermutlich das Aus bedeuten.

Finke: Emmerling erreicht die Mannschaft noch

In der "Neuen Westfälischen" vermied Präsident Wilfried Finke bereits eine Job-Garantie: "Das habe ich letzte Saison gemacht. Da hatte ich daneben gelegen und viel Gegenwind bekommen. In eine solche Situation will ich mich nicht mehr hineinmanövrieren." Was Finke meint: Am 22. Februar des vergangenen Jahres hatte er Trainer Stefan Effenberg noch den Rücken gestärkt, elf Tage später wurde die Zusammenarbeit beendet. Bei Stefan Emmerling hofft Finke nun auf die Wende: "Ich habe schließlich nicht das Gefühl, dass der Trainer die Mannschaft nicht mehr erreicht."

"Wir müssen jetzt Ergebnisse liefer"

Klar ist aber auch: In der aktuellen Situation helfen dem Sportclub nur noch Siege – weiß auch Emmerling: "Wir müssen jetzt Ergebnisse liefern. Auch wenn die Situation für uns extrem schwer ist." Verliert der SCP erneut, könnte der Bundesliga-Aufsteiger von 2014 am Samstag auf den letzten Tabellenplatz abrutschen und bereits sechs Punkte hinter das rettende Ufer zurückfallen. In diesem Fall wäre Emmerling wohl nicht mehr zu halten. Der Nachfolger stünde dann allerdings vor einer Mammut-Aufgabe …

   
Back to top button