Savio Nsereko soll Bigalke bei der SpVgg Unterhaching ersetzen

Die SpVgg Unterhaching hat nach dem Abgang von Sascha Bigalke zum 1. FC Köln noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen und sich die Dienste des Offensiv-Allrounders Savio Nsereko gesichert. Nsereko war schon seit langer Zeit bei den Bayern im Gespräch, allerdings verweigerte ihm sein alter Klub, der AC Florenz, die Freigabe. Nun erhält er sie doch. Der "10 Millionen-Mann" hat bereits eine beachtende Vita. Nsereko stammt aus der Jugend von den Münchner Löwen, wurde in Kampala (Uganda) geboren, und wechselte bereits in sehr jungen Jahren mit 16 Jahren nach Italien zu Brescia Calcio.

Eine schier unglaubliche Karriere

  In den folgenden Jahren entwickelte sich Nsereko zu einem der Supertalente der Serie A. Große Klubs wurden aufmerksam und wollten sich Nsereko schnappen. Am Ende wechselte er in die englische Premier League zu West Ham United – für elf Millionen Euro! Mit vielen Hoffnungen ist er dort angekommen, doch sein wahres Potenzial konnte er fast nie abrufen. So verkaufte man ihm im Sommer 2008/2009 für knapp sechs Millionen Euro an den AC Florenz. In den letzten beiden Spielzeiten stand Nsereko bei unglaublichen fünf Vereinen unter Vertrag – die Spielvereinigung mit inbegriffen. Neben einem Kurzzeit-Engagement bei 1860 München verlieh Florenz den ehemaligen Juniorennationalspieler auch an die Chernomorets Burgas (Bulgarien), SS Juve Stabia (Italien) und den FC Vaslui (Rumänien).

"Ein stück Heimat für meinen persönlichen Neuanfang"

Bei all diesen Vereinen ist es kaum zu glauben, dass Nsereko noch mit 23 Jahren noch am Anfang seiner Karriere steht – und doch hat er den ganz großen Sprung schon verpasst.  Bei Unterhaching soll Nsereko für mehr Kreativität sorgen, die nach dem Abgang von Sascha Bigalke zum 1. FC Köln nicht mehr komplett vorhanden war. Als einen weiteren Grund für den Wechsel sieht Nsereko das familiäre Umfeld, welches immer noch in München verwurzelt ist. Er will "wieder ein stück Heimat für meinen persönlichen Neuanfang", so Nsereko auf der Homepage der SpVgg. Zunächst wurde er mit einem Vertrag bis zum Saisonende ausgestattet.

FOTO: Flohre Fotografie

 

   
Back to top button