Saisonprognose Darmstadt 98: Das verflixte zweite Jahr

Nach der überzeugenden ersten Saison 2011/12 in der dritten Liga steht für den SV Darmstadt 98 der nächste Schritt in Entwicklung auf der Agenda: Weg von der Rolle des Aufsteigers bzw. Außenseiters hin zu einem gestandenen Mitglied der Liga. „Wir wollen nicht hinten reinrutschen und uns in der Liga etablieren“, gibt Präsident Hans Kessler die Marschroute vor. In der abgelaufenen Spielzeit hatten die „Lilien“ oftmals einiges an Lehrgeld zu zahlen. Mitunter hervorragende wechselten sich des Öfteren mit schwachen Leistungen ab: Dem beachtlichen 4:1 gegen den späteren Meister SV Sandhausen folgte ein unnötiges 2:3 in Bielefeld, wo man sich eine Lehrstunde in Sachen Effizienz abholte. Der Klassenerhalt wurde letztlich aber frühzeitig gesichert: In der Abschlusstabelle standen die „98er“ auf einem guten 14.Platz.

 "Wir streben einen Platz zwischen 10 und 13 an"

In der Führungsetage des Vereins wird es während der kommenden Saison eine Änderung geben: In der Sommerpause kündigte Präsident Kessler an, bei der nächsten Jahreshauptversammlung nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung zu stehen. Damit endet eine von Erfolg und Konsolidierung geprägte Amtszeit von etwas mehr als vier Jahren – kurz nachdem Kessler übernahm stand der Verein aufgrund Steuervergehen der Vorgänger vor der Insolvenz. Er war es auch, der die Verpflichtung des damals wenig bekannten Kosta Runjaic als Trainer vorantrieb – ein absoluter Glücksgriff, was Kessler auch immer wieder betont: „Wir würden ihn am liebsten noch 100 Jahre bei uns behalten“, so der scheidende Präsident. Runjaics Aufgabe wird es auch in der kommenden Saison sein, aus einer jungen Truppe eine eingeschworene Einheit zu formen. Das ausgegebene Ziel lautet, eine bessere Platzierung als in der vorangegangenen Saison zu erreichen: „Wir streben einen Platz zwischen 10 und 13 an, aber gegen einen einstelligen Tabellenrang hätten wir auch nichts einzuwenden“, formuliert Runjaic seine Vorstellung für die kommende Spielzeit.

 

Transfers

 

Neuzugänge:

Name Position Letzter Verein
Felix Martini Tor SV Darmstadt 98 U19
Benjamin Maas Innverteidigung SpVgg Greuther Fürth II
Michael Stegmayer Linker Verteidiger SpVgg Unterhaching
Marc Schnier Rechter Verteidiger Borussia Dortmund II
Hanno Behrens Defensives Mittelfeld Hamburger SV II
Musa Karli Offensives Mittelfeld SV Wilhelmshaven
Elton da Costa Offensives Mittelfeld Kickers Offenbach
Sebastian Zielinsky Rechtes Mittelfeld Wacker Burghausen
Ugur Albayrak Stur Eintracht Frankfurt II

Abgänge:

Name Position Neuer Verein
Thomas Bromma Tor SV Wehen Wiesbaden II
Marko Kopilas Innenverteidigung Unbekannt
Fouad Brighache Linker Verteidiger SV Eintracht Trier
Markus Brüdigam Linker Verteidiger Viktoria Aschaffenburg
Christopher Hübner Defensives Mittelfeld SV Wiesbaden
Sascha Amstätter Defensives Mittelfeld SV Wiesbaden
Jonas Grüter Defensives Mittelfeld 1.FC Eschborn
Matthias Heckenberger Defensives Mittelfeld Unbekannt
Kevin Wölk Rechtes Mittelfeld Unbekannt
Henry Onwuzuruike Linkes Mittelfeld Unbekannt
Dimitry Imbongo Boele Sturm Unbekannt
Oliver Heil Sturm SV Babelsberg 03

Testspiele:

 

  • SC Hassia Dieburg – SV Darmstadt 98 0:1
  • TS Ober-Roden – SV Darmstadt 98 0:4
  • Sieger des Brass-Cups in Frammersbach
  • SC Viktoria Griesheim – SV Darmstadt 98 0:4
  • SV Darmstadt 98 – FSV Frankfurt 0:2
  • SV Darmstadt 98 – 1.FC Kaiserslautern II 2:1
  • VfR Wormatia Worms – SV Darmstadt 98 2:0
  • Beste Torschützen der Vorbereitung: Albayrak (6), Zimmerman (5) und Karli (5)

 

 

Voraussichtliche Aufstellung (zum Auftakt!):

 

Spieler im Fokus: Elton Da Costa

Mit Elton Da Costa wechselt ein alter Bekannter von Kickers Offenbach zum SV Darmstadt 98: Der Brasilianer spielte bereits von 2000 bis 2003 am Böllenfalltor und war in diesem Zeitraum einer der Leistungsträger der Hessen. Am Ende seiner letzten Saison stand jedoch der Abstieg in die Oberliga Hessen und Da Costa wurde von einigen Fans zum Sündenbock auserkoren: „Der hat doch in den letzten Spielen nicht mehr alles gegeben und war schon im Kopf bei seinem neuen Verein Unterhaching“, so der damalige Tenor. Da der gemeine Fußballfan nicht vergisst und die körperliche Leistungsfähigkeit des ohne Zweifel hoch talentierten Mittelfeldstrategen eine Unbekannte ist, wurde der Transfer von Teilen der Anhänger eher kritisch betrachtet: 7 Tore und 7 Vorlagen in 24 Spielen in der vergangenen Spielzeit sind sehr gute Werte, doch hat der 32jährige somit nur etwa zwei Drittel der Spiele absolvieren können. Dennoch belegt diese Statistik, dass die neue Nummer 10 der Lilien eine ungemeine Bereicherung für die Mannschaft sein kann. Besonders hervorzuheben sind seine genauen und klugen Pässe sowie seine gefährlichen Standards. Falls Da Costa gesund bleibt und sein Potential sowie seine Erfahrung aus 128 Zweitligaspielen abrufen kann, wird er zum Herzstück der Darmstädter Offensive werden.

 

Positioneller Grenzfall

Auf dem rechten Flügel bahnt sich ein beinharter Konkurrenzkampf an: Uwe Hesse muss sich mit Neuzugang Sebastian Zielinsky um den Platz in der Startelf streiten. Vom Profil her sind sich die zwei Spieler sehr ähnlich: Schnell, Zug zum Tor und beide betreiben einen hohen läuferischen Aufwand. Gab es diesen Spielertyp mit Hesse, (mittlerweile dienstältester Profi des SV98, seit 2009 im Verein), in der vergangenen Saison nur einmal, hat Trainer Runjaic nun die Qual der Wahl.

 

 

Stärken

Im Allgemeinen steht „Coach Kosta“ eine ausgeglichene Mannschaft zur Verfügung, die auf jeder Position nahezu gleichwertige Alternativen bietet. Doch hervorzuheben ist das Mittelfeld: Es ist fast durchweg mit technisch versierten Spielern besetzt: Die Zentrale mit Danny Latza, Benjamin Baier und Elton Da Costa kann als eine der ballsichersten der Liga betrachtet werden. Auf den Außen stehen mit Hesse, Zielinsky, Hübner und auch Albayrak pfeilschnelle Spieler zur Verfügung, die mit präzisen Pässen aus der Zentrale in den Raum geschickt werden können. Mit den jungen Neuverpflichtungen Musa Karli und Hanno Behrens stehen vielseitige, entwicklungsfähige Versprechen für die Zukunft in der Warteschlange.

 

Schwächen

Bisher ist hier der Angriff zu nennen, der eventuell etwas dünn besetzt ist: Sturmführer Marcus Steegmann (10 Tore in der abgelaufenen Saison) braucht nach einer Leisten-OP noch zwei bis drei Wochen, um wieder voll einsteigen zu können. Preston Zimmerman hat noch nicht vollends bewiesen, dass er die Rolle als alleinige Sturmspitze auf konstant hohem Niveau ausfüllen kann und Rudi Hübner sieht Runjaic mehr als Flügelspieler. Bleibt mit Ugur Albayrak ein Neuzugang aus der vierten Liga, der seine zweite Chance in der dritten Liga nutzen will und muss. Freilich werden die Augen nach einer weiteren Offensivkraft offengehalten, doch äußert Runjaic seinen Glauben an das bestehende Personal: „Wir haben Vertrauen in die Mannschaft, glauben, dass wir schon mit den jetzigen Angreifern gut besetzt sind.“

 

Trainer

Kosta Runjaic ist Trainer und Sportlicher Leiter in einer Person, der eng mit dem Präsidium zusammenarbeitet und Wert auf Teamarbeit legt. Er und Präsident Kessler stehen für den „neuen“ SV Darmstadt 98, der seit der Abwendung der Insolvenz im Jahre 2008 wieder seriös und erfolgreich daherkommt. Seine gute Arbeit bleibt Fußballdeutschland nicht verborgen, denn der Name Kosta Runjaic geisterte beispielsweise in der letzten Saison für die Neubesetzung des Trainerpostens bei Hertha BSC Berlin umher. Runjaic lässt meist ein 4-5-1 spielen, das bei Bedarf auf ein 4-4-2 umgewandelt wird, doch versucht er normalerweise seine Mannschaft agieren statt reagieren zu lassen. „In der letzten Saison haben wir viele Tore erzielt (51, Anm. d. Red.), aber zu viele kassiert (47, Anm. d. Red.). Die Verringerung dieser Zahl ist ein Ziel der kommenden Spielzeit“, nimmt er seine Mannschaft in die Pflicht.

 

liga3-online.de Saisonprognose

Welches Potential der SV98 besitzt wurde in der letzten Saison deutlich: Als Aufsteiger dominierte man so manches Spiel und zeigte schönen Kombinationsfußball, verlor jedoch aufgrund mangelnder Erfahrung viele Punkte. Nun wurde der Stamm der Mannschaft gehalten und neun Neuzugänge präsentiert, darunter mit Da Costa, Stegmayer und Zielinsky Spieler, die der Mannschaft sofort weiterhelfen und einen Qualitätsschub verleihen. Insgesamt scheint das ausgegebene Ziel, eine bessere Platzierung als in der letzten Spielzeit zu erreichen, realistisch. liga3-online.de schließt sich dieser Einschätzung an und tippt auf einen Platz im gesicherten Mittelfeld (Rang 10 – 13). Falls Elton Da Costa gesund bleibt und die Neuzugänge einschlagen, ist jedoch auch ein einstelliger Tabellenplatz im Bereich des Möglichen.

 

   
Back to top button