Sachsen-Anhalts Sonderweg: FCM gegen Havelse vor 15.000 Fans

Während viele Stadien in Deutschland aufgrund der aktuellen Corona-Lage derzeit leer bleiben oder nur mit wenigen hundert Fans besetzt werden dürfen, sind beim Heimspiel des 1. FC Magdeburg gegen den TSV Havelse (Sonntag, 15 Uhr) 15.000 Zuschauer erlaubt.

Corona-Verordnung verlängert

Am Montag hat die Landesregierung Sachsen-Anhalts die aktuell gültige Corona-Verordnung bis zum 28. Januar 2022 verlängert und die in Bezug auf die Spiele des 1. FC Magdeburg geltenden Vorgaben im Wesentlichen bestätigt. Somit sind wie bei den letzten Heimspielen vor der Winterpause gegen Osnabrück und Mannheim bis zu 15.000 Zuschauer erlaubt, was einer Auslastung von 50 Prozent entspricht.

Es gilt die 2G-Plus-Regel, wobei die zusätzliche Testpflicht unter anderem für Personen entfällt, die bereits eine Auffrischungsimpfung erhalten haben. Zu weiteren Vorgaben will der 1. FC Magdeburg "in den kommenden Tagen" informieren. Der Ticketverkauf für die Partie läuft bereits seit dem 11. Januar. Weitere Infos gibt es hier.

Auch HFC weiterhin vor 7.500 Fans

Dass Sachsen-Anhalt bei den Corona-Regeln einen Sonderweg geht, begründet die Landesregierung unter anderem damit, dass Omikron im Land bisher nicht die dominierende Variante darstellt. Laut dem Robert-Koch-Institut waren in der ersten Kalenderwoche des neuen Jahres "nur" 28 Prozent der Infektionen auf die Omikron-Variante zurückzuführen. Die Delta-Variante machte dagegen einen Anteil von 71 Prozent aus. Darüber hinaus weist Sachsen-Anhalt mit einer Inzidenz von 268,6 den drittniedrigsten Wert aller Bundesländer nach Sachsen (232) und Thüringen (204) auf.

Ob der FCM auch im Heimspiel gegen den 1. FC Saarbrücken am 29. Januar vor 15.000 Zuschauern spielen darf, ist noch offen, weil die aktuelle Corona-Verordnung vorerst nur bis zum 28. Januar gilt. Sicher ist dagegen, dass der Hallesche FC am 25. Januar im Heimspiel gegen Viktoria Berlin vor bis zu 7.500 Zuschauern spielen und sein Stadion damit ebenfalls zur Hälfte belegen darf. Schon für die Partie gegen Türkgücü München am vergangenen Samstag war diese Zuschauerzahl erlaubt worden, allerdings musste die Partie aufgrund von Corona-Fällen bei den Münchnern abgesagt werden. Zum Vergleich: Am vergangenen Spieltag waren bei sieben Spielen insgesamt nur 2.316 Fans in den Stadien – 2.750 waren erlaubt. Zahlen, die der FCM am nächsten Sonntag deutlich überbieten wird.

   
Back to top button