Saarbrücken will gegen BVB-Nachwuchs wieder punkten

Am kommenden Samstag empfängt der 1. FC Saarbrücken die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund (Anstoß 14 Uhr, live im Ticker bei liga3-online.de). Nach der unglücklichen 0:2-Niederlage in Chemnitz wollen die Gastgeber im Heimspiel wieder punkten und den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze verkürzen: „Wir wissen, was wir besser machen können und arbeiten täglich hart dafür, das umzusetzen. Natürlich sind wir auch nicht naiv, Rückschläge kann es immer geben. Davon dürfen und werden wir uns aber nicht beeinflussen lassen und gehen unser Ziel weiterhin mit viel Selbstbewusstsein an“ erklärte Trainer Fuat Kilic.

„Dortmund nicht wie eine typische Nachwuchsmannschaft“

Anlass zu Selbstbewusstsein gibt auch die jüngste Bilanz im unmittelbaren Duell mit Dortmunds zweiter Mannschaft: in den letzten fünf Begegnungen gelang dem „kleinen“ BVB kein Sieg, zweimal konnten die Saarländer gewinnen. Vor allem aufgrund der zuletzt guten Leistungen ist der FCS zuversichtlich, auch diesmal die Oberhand zu behalten und sich mit wichtigen Punkten zu belohnen. Dennoch nimmt Kilic den Gegner sehr ernst: „Dortmund tritt nicht wie eine typische Nachwuchsmannschaft eines Bundesligisten auf. Sie kombinieren quasi nie in der eigenen Hälfte, sondern versuchen früh zu überspielen und agieren vornehmlich mit langen Bällen, um vor allem über das Gegenpressing zu gefährlichen Situationen zu kommen.“ Die akribische Analyse soll zu weiterem Erfolg im Abstiegskampf beitragen. Entsprechend stellt Kilic seine Mannschaft ein: „Wir kennen ihre Stärken, aber viel wichtiger, wir sind uns unserer Qualität bewusst und die wollen wir am Samstag zeigen. Wir Spielen zu Hause, wollen dominant auftreten, unser Spiel durchziehen und uns und unsere Fans mit drei Punkten beschenken.“

Pezzoni wieder fit, Özbek kehrt zurück

Der BVB sieht sich selbst ebenfalls in Abstiegsgefahr. Angesichts von Tabellenplatz 15 und zwei Punkten Vorsprung auf die Gefahrenzone geht es für die Mannschaft von Trainer David Wagner um wichtige Punkte. Mit Ufuk Özbek kehrt zudem ein ehemaliger FCS-Spieler zurück in den Ludwigspark. Der 21-jährige Mittelfeldspieler lief vor seinem Wechsel nach Dortmund drei Jahre für Saarbrücken auf und wird voraussichtlich in der Startelf stehen. Nicht zur Verfügung stehen beim BVB Mustafa Amini (Knieverletzung), Jannik Bandowski (Syndesmosebandriss), Hendrik Bonmann (Aubautraining), sowie Tim Treude (Gelbsperre). Beim FCS steht Kevin Pezzoni wieder zur Verfügung, nachdem er nach dem letzten Spiel angeschlagen war. Weiterhin noch nicht wieder dabei sind Christian Eggert, Philipp Kreuels und Kevin Maek. Während Maek nach Kreuzbandriss noch im Aufbautraining ist, werden Eggert und Kreuels zunächst über die U23 wieder herangeführt.

11 Fakten zum Spiel

 

Thomas Rathgeber

(153)

 

Der Erfahrenste (die meisten Drittliga-Spiele)

Ufuk Özbek (72)

Marcel Ziemer

(sieben Tore, fünf Vorlagen)

 

Top-Scorer (Tore+Vorlagen)

Marvin Ducksch (zwölf Tore, vier Vorlagen)

46.-60. Minute

(zehnmal)

 

Wann fielen die meisten Tore?

46.-60. Minute (achtmal)

31.-45. Minute und 46.-60. Minute

(jeweils zehnmal)

Wann fielen die meisten Gegentore?

61.-75. Minute (zwölfmal)

Timo Ochs

(verpasste bisher keine Minute)

 

Dauerbrenner (Einsätze in dieser Saison)

Tim Treude (verpasste bisher neunzig Minuten)

Philipp Hoffmann

(1. Juli 2007)

 

Treuester Spieler

Tim Treude (1. Juli 2009)

Kim Falkenberg

(sechsmal Gelb), Tim Stegerer (fünfmal Gelb, einmal Rot)

 

Kartensammler (in dieser Saison)

Thomas Meißner (sechsmal Gelb, einmal Gelb-Rot)

Timo Ochs

(neun)

 

Weltenbummler

David Solga (fünf)

Stefan Reisinger

(500.000 Euro)

 

Teuerster Spieler

Marian Sarr (1.250.000 Euro)

Sturm

(14 Tore, zehn Vorlagen)

 

Der gefährlichste Mannschaftsteil

Sturm (23 Tore, fünf Vorlagen)

2

Siege in den letzten fünf Spielen gegeneinander

0

 

FOTO: Dieter Schmoll

 

 

   
Back to top button