Saarbrücken verliert Saarderby – Leipzig unterliegt Burghausen

Zum Pflichtspiel-Auftakt des neuen Jahres musste sich der 1. FC Saarbrücken im Derby gegen die SV Elversberg mit 1:3 geschlagen geben. Die Partien Osnabrück gegen Darmstadt (1:1) sowie Erfurt gegen Münster (0:0) endeten Remis. Während Tabellenführer Heidenheim mit 3:0 gegen Chemnitz gewann, unterlag Leipzig überraschend gegen das Schlusslicht aus Burghausen mit 0:1. Zunächst der Blick nach Elversberg: Vor 8.200 Zuschauern in der ausverkauften Kaiserlinde taten sich beide Mannschaften auf dem tiefen Boden zunächst noch schwer. Da beide Vereine in der Winterpause ordentlich auf dem Transfermarkt aktiv waren und das neue Personal zum Großteil auch gleich spielen ließen, fehlte es auf beiden Seiten an Genauigkeiten, sodass große Torchancen vorerst Mangelware blieben. So können die ersten 40 Minuten übersprungen wurden, denn interessant wurde es erst in der Schlussphase der ersten Halbzeit. Zunächst hatten beide Teams nach einer Ecke die Möglichkeit, in Führung zu gehen, dann nahm sich Milad Salem aus rund 20 Metern ein Herz und brachte den Ball wie aus dem Nichts und aus spitzem Winkel unhaltbar für FCS-Keeper Ochs im Tor unter. So ging es mit dem 1:0 für die Hausherren in die Pause.

Viele Tore nach Wiederanpfiff

Nach dem Seitenwechsel sollte sich einiges ändern: Beide Mannschaften traten nun deutlich mutiger auf und so dauerte es auch nicht lange, bis in der 54. Minute das nächste Tor fiel – erneut war die SVE zur Stelle. Nach einer Flanke von Salem kam Luz an den Ball, der das Spielgerät nur noch einköpfen musste. 2:0 für die SV Elversberg. Doch der FCS steckte nicht auf und kam nur Sekunden später zum Anschlusstreffer. Ziemer verwandelte eine Flanke sehenswert im Tor (56.). Die Partie nahm weiter an Tempo auf und wieder einmal waren es die Elversberger, die davon profitierten: Serkan Göcer kam 15 Meter vor dem Tor an den Ball und zog einfach mal ab: drin. (61.) Der FCS gab sich weiterhin nicht auf und kam nun vor allem über den Kampf wieder in die Partie. Vor dem Tor der Elversberger blieben sie aber zu harmlos. In der 77. Minute musste die Partie aufgrund von Auseinandersetzungen im Gästeblock kurzfristig unterbrochen werden, konnte aber schon weniger später fortgeführt werden. Die Saarbrücker versuchten weiter alles, um zumindest einen Punkt mitzunehmen, doch am Ende reichte es nicht. Der FCS unterliegt mit 1:3 und startet somit mit einem Fehlstart in das Projekt Klassenerhalt. In der Tabelle sind sie nach dem Sieg des SV Wacker bei RB Leipzig nun auf den letzten Platz abgerutscht.

Osnabrück und Darmstadt: Wenig Spielfluss nach furiosem Start

Osnabrück und Darmstadt spielten am Samstag 1:1. Die Partie startete ohne große Abtastphase und so gelang dem VfL bereits in der 2. Minute die Führung. Nach einer Flanke von Hohnstedt kam Massimo Ornatelli an den Ball und brachte das Spielgerät im unteren Eck unter. Die Lilien zeigten sich jedoch nicht geschockt und reagierten ihrerseits mit einigen guten Angriffen auf den Rückstand. Nur sieben Minuten nach dem Tor für die Osnabrücker glichen die Darmstädter aus, weil Sebastian Neumann den Ball im eigenen Tor unterbrachte. Bei dieser Aktion verletzte sich der Abwehrspieler schwer und musste ausgewechselt werden. Wie Untersuchungen ergaben, habe er eine schwere Gehirnerschütterung erlitten und wurde daraufhin ins Krankenhaus eingeliefert. Der VfL wirkte nach dem Rückstand und der Verletzung Neumanns geschockt und brachte nicht mehr viel zustande. Insgesamt flachte das Niveau der Partie deutlich ab, sodass es mit einem 1:1 in die Halbzeitpause ging. Die Anfangsphase der zweiten Halbzeit war von vielen Fouls und sonstigen Unterbrechungen geprägt, sodass kein richtiger Spielfluss zu Stande kam. So blieb es nach einer sehr chancenarmen zweiten Halbzeit beim 1:1.

Keine Tore bei Erfurt gegen Münster

Rot-Weiß Erfurt und Preußen Münster trennten sich am Samstag 0:0. Die Gäste aus Münster erwischten den leicht besseren Start in die Partie, wenngleich Großchancen vorerst Mangelware bleiben. Vor allem der schwer bespielbare Platz machte es beiden Teams nicht einfach, mit flachen Pässen nach vorne zu kommen. Die erste richtig gefährliche Chance gab es in der 26. Minute zu verzeichnen, als Tunjic in die Mitte flankte und Göbel fand. Dieser verpasste den Ball jedoch knapp. Kurz vor Ende des ersten Durchgangs nahm die Partie nochmal Fahrt auf und die Thüringer drängen auf die Führung: Innerhalb von wenigen Momenten hatten Tunjic, Pfingsten-Reddig und Kammlott die Chance, den Ball im Tor unterzubringen, doch SCP-Keeper Masuch konnte jeweils parieren. So blieb es zur Pause beim 0:0. Nach dem Seitenwechsel dauerte es einige Minuten, bis es wieder spannend wurde, doch in der 57. Minute war es dann soweit: Nach einem Einwurf setzte sich Kammlott gegen die Münsteraner Hintermannschaft durch und brachte den Ball aufs Tor. Masuch konnte gerade noch abwähren. Nach und nach flachte das Niveau der Partie wieder ab, was vor allem dem sehr tiefen Rasen zuzuschreiben war. In der 83. Minute hielten die Zuschauer aber noch mal den Atem an, da Piossek einen Ball an den Posten hämmerte. Am Ende blieb es aber beim leistungsgerechten 0:0.

Regensburg holt Punkt gegen Duisburg

Der SSV Jahn Regensburg und der MSV Duisburg trennten sich am Samstag 1:1. Beide Teams bemühten sich früh um einen kontrollierten Spielaufbau, doch da niemand den ersten Fehler machen wollte, blieb das Niveau überschaubar. Wenn es gefährlich wurde, dann meist über Standardsituationen. Aus dem Spiel heraus gelang beiden Mannschaften nicht viel. Die beste Chance in der ersten Halbzeit gab es in der 34. Minute zu verzeichnen, als der Regensburger Müller zum Kopfball kam, den Ball aber genau auf den Keeper zirkelte. Kurz vor der Pause kam dann auch der MSV: Erst nagelte De Wit einen Ball an die Latte, dann brachte Zoundi die Zebras überraschend aber nicht unverdient in Führung.  Nach der Pause ließ sich der Jahn nicht lange bitten und markierte in der 54. Minute den nicht unverdienten Ausgleich. Muhovic köpfte den Ball zwar erst an die Latte, doch Dressler war im Nachsetzen da: 1:1. Mit dem Tor im Rücken wurden die Regensburger nun deutlich mutiger und suchten immer wieder den Weg nach vorne. Vor allem über Konter setzten sie immer wieder Nadelstiche. Am Ende blieb es aber beim 1:1.

Heidenheim gewinnt ohne Probleme gegen Chemnitz

Heidenheim bleibt weiterhin das Maß aller Dinge in der 3. Liga: Gegen den Chemnitzer FC siegte die Schmidt-Elf am Nachmittag mit 3:0. Der Tabellenführer starte mit viel Druck in die Partie und konnte sich gleich zu Beginn einige gute Chancen herausarbeiten. In der 20. Minute war Kapitän Marc Schnatterer zur Stelle, der zum 1:0 verwandeln konnte. Der CFC spielte zwar gut mit, doch gegen die kompakte Hintermannschaft des 1. FCH war oft kein Durchkommen. Zur Pause blieb es beim 1:0 für den Gastgeber. In der 2. Halbzeit drängten die Himmelblauen weiter auf den Ausgleich, doch die Heidenheimer verteidigten clever. In der 74. Minute machte der 1. FCH dann alles klar. Nach einem Foul an Schnatterer im Strafraum trat der Kapitän selbst an und verwandelte sicher zum 2:0. Kurz danach erhöhten sie gar auf 3:0. Erneut war Schnatterer zur Stelle.

Leipzig kassiert Heimpleite gegen Burghausen

RB Leipzig musste sich am Samstag überraschend dem Tabellenletzten aus Burghausen geschlagen geben. Zwar war der Aufsteiger über weitere Strecken der Partie deutlich überlegen, doch dem SV Wacker reichte in der Nachspielzeit der ersten Hälfte eine clevere Aktion, um in Führung zu gehen. Nach einem Fehler von Teigl sprintete Hauck dazwischen und jagte den Ball aus fast 30 Metern ins Tor – keine Chance für RBL-Keeper Domaschke. In der Tabelle bleiben die Leipziger zwar auf Rang zwei, liegen nun aber schon ganze zehn Punkte hinter dem Tabellenführer aus Heidenheim. Burghausen hingegen verlässt den letzten Platz und darf wieder Hoffnung im Kampf um den Klassenerhalt schöpfen.

Die SpVgg Unterhaching siegte zeitgleich gegen Dortmund II. Voglsammer brachte die UHG in der 13. Minute, ehe Ducksch in der 25. Minute ausgleichen konnte. Die endgültige Entscheidung fiel dann erst in der Nachspielzeit der 2. Halbzeit, als Alexander Hack zum umjubelten Siegtreffer traf. Die Partie Kiel gegen die Stuttgarter Kickers endete 0:0.

 

FOTO: Flohre Fotografie

 

   
Back to top button