Saarbrücken sendet Lebenszeichen – VfL verliert in Wiesbaden

Der 1. FC Saarbrücken fuhr am Dienstagabend einen wichtigen Sieg im Kampf gegen den Abstieg ein: Gegen Hansa Rostock hieß es am Ende 2:0. Auch Burghausen stand kurz vor einem Sieg, musste sich im Ostbayern-Derby gegen Regensburg jedoch spät mit einem 2:2 begnügen. Der VfL Osnabrück unterlag beim SV Wehen Wiesbaden mit 0:1 und die Stuttgarter Kickers und Darmstadt trennten sich 0:0. Zunächst der Blick nach Saarbrücken: Beide Mannschaften starteten vorsichtig in das Duell – Torchancen blieben in den ersten Minuten daher Mangelware. Nach rund acht Minuten legte der FCS die anfängliche Nervosität ab und kam zur ersten guten Chance der Partie. Nach einem Pass von Korte auf Hoffmann kam dieser fast an den Ball, doch Hahnel im Hansa-Tor konnte klären. Auch in den Minuten danach deutete der FCS immer wieder die eigentlich vorhandene spielerische Klasse an, kam aber nicht zum gewünschten Erfolg. Dies sollte sich jedoch in der 21. Minute ändern: Nach einem Freistoß stand Patrick Schmidt genau richtig und köpfte den Ball unhaltbar für Hahnel ins Tor. 1:0.

Hansa läuft vergebens an

Der Gegentreffer war wie ein Weckruf für die Gäste, die nun mehr in das eigene Spiel nach vorne investierten. In der 31. Minute lag der Ausgleich in der Luft, doch Ruprecht und Blacha verpassten den Ball im Strafraumzentrum knapp. Kurz vor der Pause wurden auch die Saarländer wieder aktiver und belohnten sich mit dem 2:0. Korte stand nach einer Ziemer-Flanke vollkommen frei und netzte sicher ein. So blieb es zur Pause bei der durchaus verdienten Führung für den FCS. Die zweite Halbzeit begann mit viel Tempo auf beiden Seiten. Erst vergab Blacha einen Ball im Strafraum, dann hätte Mandt auf 3:0 erhöhen können, doch sein Schuss ging am Tor vorbei. Nach und nach zog sich der FCS jedoch zurück und überließ der Kogge das Spielgeschehen, die damit aufgrund vieler Fehlpässe im Spielaufbau nicht viel anfangen konnten. So hatten die Saarbrücker zwei gute Chancen, die Partie endgültig zu entscheiden: Erst musste Hahnel einen Ball von der Linie kratzen (74.), dann rettete er vor Schmidt (78.). Die Rostocker zeigten sich zwar bemüht, doch im Abschluss fehlte meist die letzte Genauigkeit. So blieb es am Ende beim wichtigen 2:0-Heimsieg für den FCS.

VfL Osnabrück beißt sich an Wiesbaden die Zähne aus

Der VfL Osnabrück musste sich in Wiesbaden mit 1:0 geschlagen geben. Von Beginn an entwickelte sich ein ansehnliches Spiel zwischen zwei Mannschaften, die es nicht scheuten, den Weg in die Offensive zu suchen, wenngleich Torchancen in den ersten Minuten Mangelware blieben. Der VfL erarbeitete sich in der Anfangsviertelstunde zwar mehr Spielanteile, doch das Tor fiel für den SVWW, der die erste Chance direkt verwandelte. Nach einem Konter spielte Wiemann auf José Vunguidica ab, der ohne Probleme zum 1:0 einschieben konnte. Keine Chance für Heuer-Fernandes im Tor. Der VfL reagierte mit viel Wut auf den Rückstand und kämpfte sich nun einige Male nach vorne. Da es aber meist nicht richtig gefährlich wurde, blieb es zur Pause beim knappen aber durchaus verdienten 1:0 für die Hessen. Auch im zweiten Abschnitt drängten die Niedersachsen auf den Ausgleich, kamen aber gegen gut stehende Hausherren nur selten zum Torabschluss. Die beste Chance hatte Michael Hohnstedt in der 74. Minute, dessen Schuss aus rund 20 Metern nur knapp am Tor vorbeistreifte. Im gleich tat es Daniel Nagy, der in der 83. Minute ebenfalls nur knapp vorbei zog. Am Ende blieb es daher beim 1:0-Heimsieg des SVWW.

Stuttgart gegen Darmstadt: Eine Nullnummer der besseren Sorte

Die Stuttgarter Kickers und Darmstadt 98 trennten sich 0:0. Ohne Abtastphase ging es vor 4.300 Zuschauern direkt in die Partie: Beiden Teams war deutlich anzumerken, dass sie in den letzten Wochen viel Selbstvertrauen sammeln konnten und somit offensiv in die Partie gingen. Immer wieder spielten sich beide Teams gute Chancen heraus, verpassten es aber, den Ball im Tor unterzubringen. Die beste Möglichkeit hatte Marco Calamita, der eine Hereingabe von Leutenecker in der 30. Minute nur knapp nicht im Tor unterbrachte. So blieb es zur Pause beim 0:0. Im zweiten Durchgang blieb das Niveau der Partie weiterhin hoch, wenngleich Torchancen nun zur Seltenheit wurden. Gefährlich wurde es erst wieder in der 74. Minute, als Zimmermann einen Schuss von Edwini-Bonsu entschärfen musste.

Burghausen verschenkt Punkte im Ostbayern-Derby

Burghausen und Regensburg teilten beim 2:2 die Punkte. Die Hausherren starteten stark in die Partie und erarbeiteten sich bereits in der Anfangsphase einige gute Chancen heraus. Schon in der fünften Minute wurden sie mit dem verdienten Führungstreffer belohnt. Thorsten Burkhardt verwandelte einen schnell ausgeführten Freistoß per Kopf. Wacker spielte auf das 2:0, doch der Jahn stand nun sicherer und hatte seinerseits die Möglichkeit, den Ausgleich zu erzielen. Zur Pause blieb es beim 1:0 für die Hausherren. Nach dem Seitenwechsel drängte der SVW verstärk auf die vermeindliche Vorentscheidung, die in der 72. Minute dann auch fallen sollte (Schrök). Der Jahn gab sich jedoch nicht auf und erzielte sieben Minuten vor dem Ende den Anschlusstreffer – Amachaibou war zur Stelle. In der 90. Minute sollte dann gar noch der Ausgleich fallen. Aosman verwandelt einen Elfmeter.

FOTO:  FU Sportfotografie

 

 

   
Back to top button