Saarbrücken reist zur Sasic-Premiere zu Borussia Dortmund II

Wenn am Sonntag um 14.00 Uhr Borussia Dortmund II auf den 1.FC Saarbrücken trifft, kommt es zum Duell zweiter Mannschaften in unterschiedlichen Situationen. Wenn man liest, dass eines der Teams auf dem 11. und das andere auf dem 19. Rang liegt, würde man den höheren Platz rein von den Erwartungen her eher den Saarländern zuordnen. Doch dem ist nicht so. Die junge Borussia steht in der aktuellen Saison gut aufgestellt da und hat ein respektables Polster auf die Abstiegsränge. Ganz anders beim FCS, der schon einen Trainer entlassen und sich mit dem vorletzten Platz anfreunden musste.

Favoritenschreck Borussia

Die U23 des BVB hat sich in den letzten zwei Wochen zu einer Art Auswärtsschreck für ambitionierte Gegner herausgeputzt. Nicht nur beim MSV Duisburg konnten die Männer von David Wagner mit 2:1 gewinnen, sondern auch an der Ostsee beim F.C. Hansa. In Duisburg spielten die Borussen dabei einen frühen 2:0 Vorsprung heraus, den sie über den Rest der Partie hinausbrachten. Gegen die Hansa wurde man in der ersten Halbzeit stark unter Druck gesetzt und lag verdient mit 0:1 hinten. Doch während den Gastgebern mehr und mehr Kraft und Ideen ausgingen, drehten die Dortmunder die Partie noch zu einem 2:1 Auswärtssieg durch zwei Tore von Marvin Duksch. In der Bilanz von 4 Siegen und 4 Niederlagen erkennt man klar die Tendenz, dass bei den Borussen immer auf Sieg gespielt wird. Entweder diese Spielart gelingt, oder sie sorgt für weitere Gegentreffer. In jedem Fall ist immer etwas los, wenn die Westfalen antreten. Fehlen werden dabei weiterhin Bonmann, Sarr, Deelen und Thiele.

Seuchensaison bahnt sich an

Eigentlich hatte man im Saarland gehofft, dass sich eine durchschnittliche Saison wie die letzte nicht wiederholen würde. Man ging mit gutem Gewissen und Trainer Jürgen Luginger in die Saison und stellte den Anspruch, zumindest im oberen Mittelfeld mitspielen zu können. Der Kader und die Einstellung dafür schienen passend und auch der 3:1-Sieg im DFB-Pokal gegen Werder Bremen bestätigte die vorhandene Qualität der Saarbrücker. Doch nach neun Spieltagen ist Trainer Luginger nicht mehr der Chefcoach und auch die Tabelle spricht eine völlig entgegengesetzte Sprache. Auf dem vorletzten Platz der Tabelle zwischen den Stuttgarter Kickers und Wacker Burghausen liegt der Traditionsklub aus dem Ludwigspark deutlich hinter den eigenen Ansprüchen und sogar hinter der SV Elversberg. Nun soll Milan Sasic das Bundesliga-Gründungsmitglied wieder in die Erfolgsspur bringen. Auch in Dortmund wird der FCS jedoch wieder auf seinen Toptorjäger Marcel Ziemer verzichten müssen, der schmerzliche vermisst wird und in der nächsten Woche wieder dabei sein soll. Zu allem Überfluss riss sich Kevin Maek unter der Woche auch noch das Kreuzband und wird mehrere Monate ausfallen. Auch Markus Hayer, Kern und Lerandy werden beim Auswärtsspiel fehlen.

Prognose: Wundertüte gegen Ambitionen. Die Borussia spielt voller Elan nach vorne und ist darauf bedacht die Klasse zu halten. Der Gegner aus Saarbrücken möchte so schnell wie möglich wieder aus dem Tabellenkeller. Ab dem kommenden Spieltag hat man zumindest den Ludwigspark wieder für sich allein, da die SV Elversberg wieder in ihrem eigenen Stadion spielen wird. Und wer weiß, vielleicht würde ein Sieg in Dortmund ja einige Fesseln lösen und wieder zu mehr Erfolgen führen. Das Potenzial ist in der Mannschaft in jedem Fall vorhanden. Doch so seltsam es zu sein scheint, ist nach der aktuellen Form der Teams die Borussia der leichte Favorit in dieser Partie!

Mögliche Aufstellungen:

Dortmund: Alomerovic – Hornschuh, Günter, Meißner, Bandowski – Solga, Aminia, Kefkir, Duksch, Treude – Bajner

Saarbrücken: Ochs – Falkenberg, Knipping, Fischer, Stegerer – Korte, Kruse, Göcer, Eggert, Hoffmann – Rathgeber

FOTO: Dieter Schmoll

   
Back to top button