Saarbrücken mit breiter Brust, Jahn mit Verletzungssorgen

Am kommenden Samstag empfängt der 1. FC Saarbrücken den SSV Jahn Regensburg (Anstoß 14 Uhr, live im Ticker bei liga3-online.de). Trotz des letzten Tabellenplatzes gehen die Gastgeber mit breiter Brust in die Begegnung. Denn obwohl am letzten Spieltag keine Punkte verbucht werden konnten, zeigte die Mannschaft von Trainer Fuat Kilic in Heidenheim eine Leistung, die Lohn verdient gehabt hätte und Hoffnung machte. Während es gegen den Ligaprimus mit 1:2 denkbar knapp ausging, will sich der FCS nun für die anhaltend starke Einstellung selbst belohnen und die sechs Punkte bis Platz 17 weiter aufholen. Im Rückblick auf Heidenheim betont Kilic die vorbildliche Einstellung des Teams: „Wir lagen in der Pause zurück, aber ich habe nur das Selbstbewusstsein gespürt, die Partie noch drehen zu können. Nach dem Spiel waren wir schon heiß auf die nächste Begegnung.“

 „Wir verteidigen aktiver in der Vorwärtsbewegung“

Um nun wieder zu punkten, hat sich Kilic auch Gedanken um die Spielweise gemacht und schildert: „Wir verteidigen aktiver in der Vorwärtsbewegung, um öfter in der gefährlichen Zone vor dem gegnerischen Tor aufzutauchen und zu mehr Abschlüssen zu kommen. Die Mannschaft muss diese Idee mittragen, selbst davon überzeugt sein und Spaß am Fußball spielen haben.“ Den Gegner aus Regensburg nimmt der Trainer nach genauer Analyse sehr ernst, blickt aber angesichts der jüngsten Auftritte seiner Elf optimistisch auf die Aufgabe: „Wir sind gut vorbereitet und wissen, was uns erwartet. Klar ist aber, dass wir unsere Spielidee so konsequent wie bei den letzten Partien umsetzen wollen.“

Die Qualität im Kader des FCS und die Leistungssteigerung hat Jahn-Trainer Thomas Stratos ebenfalls wahrgenommen: „Saarbrücken steht zwar ganz unten in der Tabelle, die Mannschaft, die am Samstag auf dem Platz steht, hat damit aber nichts am Hut. Die wurde im Winter neu zusammengestellt und ist definitiv stärker als Platz 20. Die letzten beiden Spiele sind für uns ausschlaggebend, das ist ein ganz starker Gegner. Trotzdem: drei Punkte sind ganz klar das Ziel.“ Selber im gesicherten Mittelfeld und zuletzt mit einem 1:1 gegen Rostock hat Regensburg auch als Tabellenzehnter dennoch nur sechs Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Mit dem bewährten Kurzpassspiel möchte Trainer Thomas Stratos, der als Spieler einst das FCS-Trikot trug, zum Auswärtserfolg kommen.

 „Der Platz in Saarbrücken ist sehr gut“

Nach offenbar schwierigen Platzverhältnissen beim letzten Gastspiel in Darmstadt freut sich Stratos auf den Rasen im Ludwigsparkstadion: „Der Platz in Saarbrücken ist sehr gut – da bietet es sich an, Fußball zu spielen.“ Verzichten muss der Jahn neben den Langzeitverletzten Thomas Kurz und Marius Müller nun auch auf vier weitere Spieler, deren Ausfall schwer wiegt. Während sich Stürmer Thomas Dressler einen Riss des Aussenbandes zuzog, fällt Verteidiger Fabian Trettenbach mit erneuten Beschwerden am Sprunggelenk aus. Hinzu kommt seit dieser Woche noch Defensivspieler Jonathan Kotzke, den ebenfalls Probleme am Aussenband plagen, sowie Jim-Patrick Müller, der gegen Rostock die fünfte gelbe Karte sah. Bei Saarbrücken kehren Philipp Hoffmann und Raffael Korte nach Gelb-Sperren wieder zurück. Nicht zur Verfügung stehen Christian Eggert und Philipp Kreuels, die nach ihren Ausfällen noch nicht ganz fit sind. Verletzt sind noch Kim Falkenberg, Kevin Maek und Thomas Rathgeber, der Einsatz des angeschlagenen Stefan Reisinger soll sich kurzfristig entscheiden.

Die 11 Fakten zum Spiel

 

Thomas Rathgeber(153) 

Der Erfahrenste (die meisten Drittliga-Spiele)

Thomas Kurz

(100)

Marcel Ziemer(fünf Tore, vier Vorlagen) 

Top-Scorer (Tore+Vorlagen)

Abdenour Amachaibou

(sieben Tore, sechs Vorlagen)

46.-60. Minute(zehnmal) 

Wann fielen die meisten Tore?

75.-90. Minute

(zehnmal)

31.-45. Minute und 46.-60. Minute(jeweils zehnmal) 

Wann fielen die meisten Gegentore?

31.-45. Minute

(neunmal)

Timo Ochs(verpasste bisher keine Minute) 

Dauerbrenner (Einsätze in dieser Saison)

Sebastian Nachreiner

(verpasste 50 Minuten)

Philipp Hoffmann(1. Juli 2007) 

Treuester Spieler

Oliver Hein

(1. Juli 2007)

Tim Stegerer(fünfmal Gelb, einmal Rot) 

Kartensammler (in dieser Saison)

Aias Aosman

(neunmal Gelb)

Timo Ochs(neun) 

Weltenbummler

Romas Dressler

(acht)

Stefan Reisinger(500.000 Euro) 

Teuerster Spieler

Oliver Hein

(450.000 Euro)

Sturm(zwölf Tore, acht Vorlagen) 

Der gefährlichste Mannschaftsteil

Mittelfeld

(16 Tore, 18 Vorlagen)

1

Siege in den letzten fünf Spielen gegeneinander

2

 

FOTO: Dieter Schmoll

   
Back to top button