Saarbrücken gegen Wiesbaden zum Siegen verdammt

Am letzten Spieltag vor der Winterpause empfängt der SV Wehen Wiesbaden den 1. FC Saarbrücken. Anstoß der Partie ist am Samstag (21.12.2013) um 14 Uhr in der BRITA-Arena (live im Ticker auf liga3-online.de). Die Gäste müssen dringend Punkte im Kampf um den Klassenerhalt einfahren, der SV Wehen will mit einem Sieg einen versöhnlichen Jahresabschluss und wieder Anschluss an die Top 5 der Liga herstellen.

.

SVWW: Mit einem Sieg in die Winterpause

Mit 28 Punkten belegen die Hessen den siebten Platz der Tabelle, sechs Punkte hinter dem Relegationsplatz zur 2. Bundesliga. Mit nur einem Sieg und zwei Unentschieden aus den letzten fünf Begegnungen war die Ausbeute mager. Das ausgegebene Ziel Aufstieg rückt in die Ferne. Wie die Mannschaft zu Beginn der Saison jedoch bewiesen hat kann man oben mitzuspielen, momentan fehlt es aber an Konstanz und dem letzten Quäntchen Durchsetzungsvermögen. „Es ist eminent wichtig, dass wir dieses Spiel gewinnen und das Jahr mit einem positiven Ergebnis beenden“, gibt Cheftrainer Marc Kienle die Richtung vor. „Wir wollen das Heft von der ersten Minute an in die Hand nehmen und den Heimsieg holen.“ Neben den Langzeitverletzten Gusche, Döringer und Mann muss Kienle beim Anlauf auf den ersten Heimsieg unter seiner Regie auch auf Nils-Ole Book (5. Gelbe Karte) verzichten.

FCS: Anschluss an Platz 17 herstellen 

Die Gäste stecken mitten im Abstiegskampf. Mit 19 Punkten belegt der FCS den 19. Tabellenplatz und hat bereits einen Abstand von vier Punkten zum „rettenden Ufer“. Zwar konnte man in den letzten fünf Partien zwei Siege verbuchen, allerdings unterlag man den (damaligen) direkten Abstiegskonkurrenten Dortmund und Kiel. Für das Spiel gegen Wehen wollen die Saarländer noch einmal alle Kräfte mobilisieren. „Wir wollen in den kommenden Tagen jetzt noch alle Kräfte rauskitzeln und im letzten Spiel in diesem Jahr noch punkten“, so FCS-Trainer Milan Sasic zu Beginn der Woche. Bei dem Versuch in der Fremde zu punkten muss der Trainer gleich auf sieben Spieler verzichten. Das bereits gut gefüllte FCS-Lazarett bekam am Donnerstag noch einen weiteren Zugang: Kim Falkenberg (Knöchelverletzung). Weiterhin fehlen Eggert (Kapselverletzung), Glockner (Muskelbündelriss), Kreuels (Knochenödem), Ziemer (Muskelfaserriss), Maek und Hayer (beide Reha nach Kreuzbandriss).

Beide Teams wollen und müssen vor der Ruhepause ihre Chance auf drei Punkte nutzen, um an Ihren gesteckten Zielen festhalten zu können. Der SVWW hat das Potential, um sich aus dem Niemandsland der Tabelle wieder in Richtung Relegationsplatz manövrieren zu können. Auch wenn die Spieler des FCS  aufgrund der Verletztenmisere die Winterpause herbeisehnen gilt am Samstag die Devise „Vollgas für den Klassenerhalt“.

 

So könnten sie spielen:

Wiesbaden: Kolke – Ahlschwede, Wiemann, Herzig, Nandzik – Grupp, Christ – Röser, Jänicke, Mintzel – Vunguidica

Saarbrücken: Ochs – Stegerer, Knipping, Fischer, Marque – Forkel, Humbert – Plut, Korte, Hoffmann – Deville

 

FOTO: Dieter Schmoll

 

   
Back to top button