RWE kassiert wohl 300.000 Euro für Heber – Bastians neuer Kapitän

Mit Daniel Heber hat Rot-Weiss Essen seinen Kapitän an den 1. FC Magdeburg verloren. Sportlich ein herber Verlust, doch aus finanzieller Sicht scheint sich der Transfer für den Aufsteiger zu lohnen. Die Binde übernimmt derweil Felix Bastians.

Boni von 50.000 Euro?

Viereinhalb Jahre lang war Heber zuletzt für RWE aktiv, feierte mit dem Ruhrpott-Klub im vergangenen Sommer den Aufstieg und gehörte im Team von Trainer Christoph Dabrowski zu den Leistungsträgern. Mehrfach hatte der 28-Jährige in den vergangenen Jahren Angebote von höherklassigen Vereinen vorliegen, schlug diese aber stets aus – bis jetzt. Beim 1. FC Magdeburg wird für den Innenverteidiger nun der Traum von der 2. Bundesliga wahr.

RWE verliert damit auf der einen Seite seinen Kapitän, erhält auf der anderen Seite aber eine sechsstellige Ablösesumme. Dem "RevierSport" zufolge soll diese bei rund 300.000 Euro liegen. Eine stattliche Summe, gerade für einen Drittligisten. Über Boni bei einer bestimmten Anzahl von Einsätzen könnten sogar nochmal 50.000 Euro folgen. Finanziell hat sich der Deal für RWE damit gelohnt. Bleibt nur die Frage, ob Heber, der eigentlich noch bis 2025 unter Vertrag stand, auch sportlich ersetzt werden kann. Gut möglich, dass Essen personell noch einmal nachlegen wird – zumal nur noch drei Innenverteidiger zur Verfügung.

Bastians übernimmt die Binde

Wer die Mannschaft anstelle des 28-Jährigen auf den Platz führen wird, steht bereits fest: es ist Felix Bastians. "Felix hat ihn doch immer, wenn Daniel gefehlt hat, vertreten. Deshalb stellt sich da gar nicht die Frage. Felix ist unser neuer Kapitän. Er geht mit guten Leistungen und als Führungsspieler immer voran", bestätigt Trainer Christoph Dabrowski gegenüber dem Magazin.

Der 34-Jährige ist seit rund eineinhalb Jahren für RWE aktiv und bestritt in dieser Zeit bislang 47 Partien (neun Tore). In der laufenden Serie stand der Verteidiger bis auf eine Ausnahme immer auf dem Platz – und das jeweils über die volle Distanz. Mit sechs Toren ist Bastians zudem der Top-Torjäger des Aufsteigers. Am Saisonende läuft sein Vertrag aus, Gespräche über eine Verlängerung soll es aber bereits gegeben haben – mit positiver Tendenz Richtung Verbleib.

   
Back to top button