RWE-Fans bei Spiel in Saarbrücken angegriffen: Kritik an Polizei

Beim Auswärtsspiel in Saarbrücken am vergangenen Samstag sind mehrere Fans von Rot-Weiss Essen angriffen worden. Darüber berichtet die Fan- und Förderabteilung der Essener und übt Kritik an der Polizei.

Mehrere Verletzte

Schon am frühen Vormittag seien RWE-Fans von Anhängern des 1. FC Saarbrücken angriffen worden, dabei entwendeten die Angreifer offenbar Fan-Utensilien. Nach der Partie habe die Situation "völlig chaotisch" eine Fortsetzung gefunden. "RWE-Fans wurden am Verlassen des Stadions gehindert und unter Einsatz von Gewalt seitens der Polizei und des Ordnungsdienst hinter die Absperrung zurückgedrängt", heißt es in einer Stellungnahme.

Erst nach 15 Minuten seien die Essener aus dem Stadion gelassen worden – mitten in den abwandernden Strom der Saarbrücker Fans. "Die hatten sich in der Zwischenzeit positioniert und griffen dann RWE-Fans an. Es kam zu körperlichen Übergriffen mit Verletzungen." Zudem sollen parkende Autos beschädigt worden sein. "Obwohl beim FCS und der Polizei die Möglichkeit von Angriffen rund um das Spiel durchaus bekannt sein müsste, war von Sicherheit seitens der Polizei, trotz immenser Präsenz vor Ort, nichts zu sehen", kritisiert die Fan- und Förderabteilung und spricht von einer "sehr bedenklichen Entwicklung", da überwiegend "ganz normale" Fans betroffen gewesen sein sollen. "Wir verurteilen diese in jeder Hinsicht ausufernde Gewalt, die sich zunehmend rund um den Fußball breitmacht."

FCS kontaktiert

Der 1. FC Saarbrücken sei bereits kontaktiert und auf die "erheblichen Missstände" hingewiesen worden, heißt es. "Solltet ihr oder eure Fahrzeuge Schaden genommen haben, wendet euch bitte an die Polizei in Saarbrücken, notfalls mit einer Anzeige. Wie wir beobachten konnten, wurden Personalien insbesondere am Parkplatz unter der Saarbrücke festgestellt." In der Vergangenheit war es in Saarbrücken mehrfach zu Angriffen auf Gästefans gekommen, so auch Mitte Januar nach dem Spiel gegen den MSV Duisburg.

   
Back to top button