Rückkehr nach einem halben Jahr: Kreuzer wieder bei Dynamo

Tabellenführer Dynamo Dresden hat auf den verletzungsbedingten Ausfall von Robin Becker (Kreuzbandriss) reagiert und Niklas Kreuzer wieder unter Vertrag genommen. Der 27-Jährige war bereits zwischen 2014 und 2020 für die Sachsen aktiv, nun unterschrieb er bis zum Saisonende.

"Unglaublich dankbar"

Wäre Dynamo im vergangenen Sommer nicht abgestiegen, hätten sich die Wege womöglich gar nicht getrennt – schließlich lief das Arbeitspapier des 27-Jährigen noch. Doch weil der Vertrag keine Gültigkeit für die 3. Liga besaß und die SGD andere Pläne auf der Rechtsverteidiger-Position hatte, ging Kreuzer im Sommer. Da er allerdings keinen neuen Verein fand und Dynamo durch den Becker-Ausfall Bedarf auf der rechten Abwehrseite hat, finden beide Seiten nach einem halben Jahr wieder zusammen: "Ich bin überglücklich, wieder hier zu sein. Dem Verein bin ich unglaublich dankbar, in dieser Situation eine zweite Chance zu erhalten", sagt der 27-Jährige.

Das letzte halbe Jahr sei "extrem schwer" gewesen und habe ihm auch in Bezug auf den Profi-Fußball "in vielerlei Hinsicht die Augen geöffnet". Daher kündigt Kreuzer nun an: "Ich werde mich in den kommenden Monaten voll reinhauen, mich dabei komplett in den Dienst der Mannschaft stellen und alles daran setzen, meinen Teil zur Verwirklichung von Dynamos Zielen in dieser Saison beizutragen. Die Rückennummer 22 soll dabei sinnbildlich für die zweite Chance und den Neuanfang hier in Dresden stehen."

160 Spiele für Dynamo

Zwischen 2014 und 2016 bestritt Kreuzer insgesamt 160 Partien für die Schwarz-Gelben, war an 28 Toren direkt beteiligt und feierte mit Dynamo 2016 den Aufstieg in die 2. Liga. Insgesamt bringt der gebürtige Münchner die Erfahrung aus 90 Zweit- und 75 Drittliga-Spielen mit. "Mit seinem großen Erfahrungsschatz in der 2. Bundesliga und 3. Liga sowie seiner langjährigen Vergangenheit bei Dynamo bringt Niklas neben seinen fußballerischen Qualitäten zusätzlich einiges mit, was uns in den kommenden Monaten weiterhelfen wird", hebt Sport-Geschäftsführer Ralf Becker hervor. "Gerade auf der rechten Außenverteidigerposition bestand nach der langwierigen Verletzung von Robin Becker Handlungsbedarf. Wir sind davon überzeugt, mit ihm eine in dieser Situation für beide Seiten gute Lösung zur Kompensation dieses Ausfalls gefunden zu haben."

Eine lange Eingewöhnungszeit wird Kreuzer, der sich in den letzten Monaten individuell fit gehalten hat, wohl nicht benötigen. Nach Leroy Kwadwo (Würzburger Kickers) und Heinz Mörschel (KFC Uerdingen) ist der gebürtige Münchner der dritte Winter-Neuzugang bei den Sachsen. Mit allen Transfers reagierte Dynamo auf verletzungsbedingte Ausfälle.

   
Back to top button