Rüdiger Fritsch neuer "Lilien"-Präsident

Die Ära von Hans Kessler als Präsident beim SV Darmstadt 98 ist beendet. Bei der Jahreshauptversammlung des Vereins am Montagabend (24.) wurde der bisherige Vizepräsident, der 51-Jährige Jurist Klaus Rüdiger Fritsch, von den 143 anwesenden Mitgliedern mit großer Mehrheit zum neuen Präsidenten des südhessischen Traditionsvereins gewählt. Der 63-Jährige Unternehmensberater Kessler stand seit fünf Jahren an der Spitze des Clubs und hatte die „Lilien“ im Jahre 2008 in einer beispiellosen Rettungsaktion vor der drohenden Insolvenz bewahrt. Aus privaten Gründen hatte Kessler vor einigen Wochen jedoch angekündigt, künftig nicht mehr für das Präsidentenamt kandidieren zu wollen.

Kessler: "Sind wieder eine Einheit"

„Wir haben in den vergangenen Jahren zahlreiche Gräben zugeschüttet. Mittlerweile sind wir wieder eine Einheit“, lobte Kessler die gute Zusammenarbeit mit seinen Kollegen und dankte zugleich den Sponsoren, Förderern und Fans des Vereins. Fritsch betonte in seiner Antrittsrede, die hervorragende Arbeit Kesslers weiterführen zu wollen. Auf seiner Agenda stünden in der näheren Zukunft die Ausgliederung des Vereins in eine Kapitalgesellschaft und die weitere Stabilisierung der wirtschaftlichen Basis. Auch das Thema Stadionneubau wolle er  weiter vorantreiben, betonte der neue Lilienpräsident.

Einnahmen nochmals gesteigert

Vizepräsident Markus Pfitzner, verantwortlich für den Bereich Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Fans lobte die gute Arbeit des gesamten Teams, durch die die Einnahmen in der abgelaufenen Saison nochmals gesteigert werden konnten. Mit Sponsoreneinnahmen von rund 3,5 Mio. Euro stehe der Verein mittlerweile sogar im Drittligamittelfeld. Auch die Einnahmen aus dem Merchandising konnten nochmals deutlich gesteigert werden, erklärte Pfitzner, der später ebenso wie Anne Baumann (Präsidiumsmitglied für Finanzen) und Wolfgang Arnold (verantwortlich für den Amateurbereich) im Amt bestätigt wurde.

Harr und Kuhl neu im Präsidium

Neu im Präsidium des Vereins ist zudem Volker Harr. Der 47-Jährige ist Leiter Konzernmarketing der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) und soll ebenfalls als Vizepräsident die Bereiche Vertrieb und Vermarktung übernehmen. Ex-Profi Uwe Kuhl (51), in den achtziger Jahren in rund 200 Zweitligaspielen für die Lilien am Ball, soll sich künftig als Präsidiumsmitglied für die Bereiche „Nachwuchsleistungszentrum“ und „sportliche Entwicklung“ verantwortlich zeichnen.

Foto: Frank Leber

   
Back to top button