"Der Jahn war das Beste, was mir passieren konnte"

Ronny Philp (22) vom SSV Jahn Regensburg ist mit dem kicker-Notenschnitt von 2,78 aktuell der Beste Außenverteidiger der Liga. Philp, im Sommer von der U23 von Fürth gekommen, ist vor allem wegen seiner Laufstärke und seiner Kämpfernatur sehr beliebt und steht sinnbildlich für den Erfolg der jungen Regensburger Mannschaft (Platz 2 in der Tabelle!). liga3-online.de hat für euch mit dem Publikumsliebling des Jahn gesprochen.

liga3-online.de: Hey Ronny! Du spielst seit diesem Sommer beim SSV, hast davor fast zehn Jahre bei der SpVgg Greuther Fürth gespielt. Warum hast Du den Verein nach so langer Zeit verlassen – und warum ist es der Jahn geworden?

Ronny Philp: Ich hatte 9 wunderschöne Jahre in Fürth und habe dem Verein viel zu verdanken. Nachdem ich in der Rückrunde letzten Jahres gelegentlich beim Profikader mittrainieren durfte, wurde mir trotzdem wieder "nur" ein Vertrag für die U23 angeboten. Ich wollte jedoch den nächsten Schritt machen, sprich 3. Liga. Der SSV Jahn konnte mir das bieten, außerdem hat sich Markus Weinzierl sehr eingesetzt und da war für mich klar, dass ich dort hinwechseln möchte. Im Nachhinein muss ich sagen : "Der Jahn war das Beste, was mir passieren konnte".

Du hast auch schon in Fürth mit Jim-Patrick Müller zusammengespielt, bist mit ihm an die Donau gewechselt. Ist da der erste Wechsel zu einem anderen Verein/in eine andere Stadt leichter? Ist es vorteilhafter, wenn man zu zweit (also praktisch schon eingespielt) in eine neue Mannschaft kommt?

Ja auf jeden Fall. Jimi und ich sind ja in Fürth schon gute Freunde gewesen und haben dort öfters auch was privat zusammen gemacht. Ich bin froh, dass ich mit ihm auf der Seite spielen darf, denn wir ergänzen uns ganz gut.

So kennt man ihn in Regensburg: Er kämpft und gibt keinen Ball verloren!

Nach knapp einem halben Jahr – was gefällt Dir an Regensburg und beim Jahn am Besten?

Die Stadt ist wunderschön, ich wohne zwar erst ein halbes Jahr hier, aber habe schon viele nette neue Leute kennengelernt. Beim Jahn schätze ich die familiäre Stimmung, wir sind ein kleiner Verein, gerade da ist es wichtig, dass man zusammen hält.

Bist Du zufrieden mit der bisherigen Saison?

Zufrieden bin ich, wenn wir im Winter immer noch da oben stehen.

Du hast den bisherigen Publikumsliebling auf der rechten Außenposition Stefan Jarosch fußballerisch sofort vergessen lassen, bist wegen deiner Schnelligkeit und deinem Kämpfergeist sofort selbst zum Publikumsliebling ananciert. Und obwohl Du aus der Regionalliga kommst bist Du unbestrittener Stammspieler bei einen guten Drittligisten. Was ist dein Geheimnis?

Es gab viele Leute , die mir den Sprung nicht zugetraut haben in Liga 3. Wichtig war, dass ich weiter an mich geglaubt habe und weiter hart trainiert habe dafür, deshalb freut es mich umso mehr, dass es so gut läuft. Wichtig war für mich auch, dass ich wirklich vom ersten Tag an das Vertrauen vom Trainer und der Mannschaft gespürt habe. Die Fans haben mich hier auch super aufgenommen, deshalb freue ich mich auch immer besonders auf jedes Heimspiel. Ich bin das ja so nicht gewohnt, denn letztes Jahr habe ich bei den Heimspielen vor 80 Zuschauern gespielt.

Offizielles Ziel für den Jahn ist der Klassenerhalt. Sportchef Franz Gerber sagte aber, wenn der SSV zur Winterpause noch oben steht, müsse man über eine weitere Verstärkung des Teams nachdenken, damit eine solche einmalige Chance nicht ungenutzt bliebe. Was ist dieses Jahr drin mit dem Jahn?

Damit beschäftige ich mich ganz ehrlich nicht. Die Saison ist noch so lang. Wir wollen Woche für Woche unsere Leistung abrufen und der Rest kommt von alleine.

Ist der Aufstieg möglich?

Möglich ist er natürlich, aber wie gesagt, wir brauchen nicht träumen, es gibt andere Mannschaften mit ganz anderen Möglichkeiten, wenn wir am 35. Spieltag immer noch da oben stehen, muss man sich ernsthaft damit befassen, aber so ist das zu früh.

Hast Du für diese Saison auch persönliche Ziele? Dein erstes Tor hast Du ja am vorletzten Spieltag schon geschossen.

Ich versuche Woche für Woche meine Leistung abzurufen. Tore sind eine schöne Sache, aber ich lege sie auch gerne vor. (lacht) Nein, solange die Mannschaft Erfolg hat, ist es egal wer die Tore oder Vorlagen macht.

Ronny Philp wirbelt auf der rechten Seite

Lass uns mal einen Blick in die Zukunft werfen: Wo siehst Du dich in 5 Jahren?

Das kann ich nicht sagen, natürlich möchte ich wie jeder andere Fußballer bei uns, mal in der Bundesliga spielen, aber das ist noch ein so weiter Weg, ich habe jetzt gerade mal 18 Drittligaspiele und ich weiß, wo ich an mir arbeiten muss und werde alles daran setzen mich ständig zu verbessern.

Zum Schluss vervollständige bitte folgenden Satz: „Der SSV Jahn wird am Ende der Saison…

…einen respektablen Tabellenplatz erreichen, worauf wir alle im Verein stolz sein können"

Vielen Dank für das Interview, Ronny, und weiterhin Viel Erfolg mit dem Jahn !

Fotos: www.regensburg1889.de

   
Back to top button