SSV Jahn sucht noch seinen Rhythmus

Ein Punkt aus drei Spielen – der Rückrundenauftakt für den SSV Jahn Regensburg lief nicht so optimal. Zwei Niederlagen bei Stuttgart II und dem VfR Aalen folgte Samstag der erste Punkt bei Arminia Bielefeld. Auf den ersten Sieg warten die Rot-Weißen weiterhin, sie verlieren den Anschluss nach oben. 7 Punkte (bei einem Spiel weniger) beträgt der Rückstand des Tabellendritten auf die direkten Aufstiegsplätze. Aber warum kommt der SSV noch nicht so richtig wieder in Tritt?

In Stuttgart fehlte das Glück – In Aalen fehlte der Wille

Im ersten Spiel bei den Amateuren des VfB war es einfach Pech. Der Platz, mit zentimeterhoher Schneedecke, war unbespielbar. An Fußball konnte man nicht denken, ein Spieler ist nach dem anderen ausgerutscht. Das einzige Tor des Tages wurde glücklich nach einer Ecke erzielt – die Niederlage unter irregulären Bedingungen war perfekt. Im zweiten Spiel war der Boden ein wenig besser. BeimVfR Aalen zeigte der SSV Jahn eine gute erste Halbzeit, in der er auch verdient mit 1:0 in Führung gegangen ist. Aber in Halbzeit zwei verloren die Oberpfälzer ihre Linie, die Mannschaft hat einfach das Fußballspielen aufgehört. So war es nicht verwunderlich, dass die Aalener besser wurden und schlussendlich das Spiel noch (verdient) mit 2:1 gewonnen haben. Die zweite Niederlage in Folge stand auf der Anzeigetafel. Novum für den Jahn in der aktuellen Saison.

Schlechte erste Halbzeit – aber der erste Punkt in Bielefeld

Am Samstag nun das Spiel in Bielefeld. Es war von beiden Mannschaften kein sehr gutes Spiel. Torchancen waren selten. In der ertsen Halbzeit waren aber die Arminia-Spieler klar besser. Durch einen Sonntagsschuss kurz nach dem Pausentee gingen sie auch in Führung. Aber erst dann ist der Jahn aufgewacht, erzielte nach einer Ecke den Ausgleichstreffer und zeigte sich auch im Rest der zweiten Hälfte engergierter als die Hausherren, auch wenn es immernoch eine schwächere Partie war. Am Ende stand der verdiente erste Punkt im Jahr 2012. Aber auf einen Sieg wird in Bayern weiter gewartet.

Was fehlt dem Jahn? Sein Kapitän? Ein Heimspiel?…

Warum? Warum kann der Jahn aktuell nicht seine Leistung aus der Vorrunde abrufen? Liegt es an der Verletzung von Kapitän Tobias Schweinsteiger? An den schlechten Trainingsverhältnissen in Regensburg? Oder daran, dass der SSV Jahn bisher nur Auswärtsspiele bestreiten konnte? Es ist wohl eine Mischung aus allem. Schweinsteiger, mit 12 Toren bester Torschütze beim Jahn, fehlt der Mannschaft sowohl als Stürmer, als auch als Typ. Der Kapitän fehlt, der in der Mannschaft vorran geht und seine 10 Mann antreibt, wenn sie wie in Aalen plötzlich das Fußballspielen aufhört. Zweiter Kapitän Michaek Hofmann sagt: "Tobi ist für uns ein enorm wichtiger Mann, er fehlt uns sehr. Die Mannschaft braucht ihn". Der Jahn braucht seinen Leader. Noch gut vier Wochen aber wird er ohne ihn auskommen müssen, bis dahin wird Schweinsteiger mit seinem Bänderriss im Sprunggelenk noch mindestens ausfallen.

Michi Klauß´Rücklkehr bringt den ersten verdienten Punkt

Auch der zweitbeste Jahn-Torschütze, Michaek Klauß, fehlte die ersten Wochen verletzt. In Bielefeld kehrte er in die Mannschaft zurück – und bereitete mit einer Ecke gleich das 1:1 vor – und bescherte seinem Team damit den ersten Punkt. Mit Klauß ist also ein wichtiger Spieler zurückgekehrt, der auf ein baldiges Ende der sieglosen Serie hoffen lässt. Auch ein Hoffnungsschimmer ist die Tatsache, dass der Jahn nun drei Heimspiele in Folge austragen darf. Wegen den vielen Spielausfällen konnten die Regensburger nämlich nur auswärts antreten in diesem Jahr – was sicherlich für die Punkteausbeute nicht sehr förderlich ist, schließlich ist man als Gastmannschaft immer ein wenig der Außenseiter.

Ohne vernünftiges Training ist kein gutes Spiel möglich…

Ein weiterer Grund für die mageren Ergebnisse in 2012 sind sicher die Trainingsverhältnisse in Regensburg. Der eigentliche Trainingsplatz der Jahnelf am Kaulbachweg ist zugeschneit, die Mannschaft pendelt für ihr Training von einem Trainingsplatz zum anderen. Meistens auf den Kunstrasenplätzen von unterklassigen Vereinen, wie zum Beispiel dem SV Burgweinting. Dieses ständige Rumgefahre und das Training auf ausschließlich Kunstrasen (bei Punktspielen auf Naturrasen) sind leider keine gute Trainingsgrundlage, um in oberen Gefilden der 3. Liga mitspielen zu können.

Boten des Erfolgs: Heimspiele, gute Trainingsbedingungen und Schweinsteiger!

Es wird also Zeit, dass der Frühling kommt! Denn mit dem Frühling kann der SSV Jahn Regensburg zu seinem Trainingsplatz zurückkehren und wieder auf Naturrasen trainieren. Im Frühling können auch wieder Heimspiele ausgetragen werden und es kann regelmäßig Pflichtspiele ausgetagen werden. Und: Im Frühling steht die Rückkehr von Tobias Schweinsteiger bevor! Der Jahn wird also in die Erfolgsspur zurückkehren, auch wenn er etwas länger braucht als andere Mannschaften. Der Jahn wird seinen Rhythmus wiederfinden und will am Liebsten nächsten Samstag im ersten Heimspiel 2012 gegen den SV Wehen damit anfangen.

 

FOTO: Regensburg1889.de

   
Back to top button