RB Leipzig steht nach 2:0 gegen Lotte kurz vor dem Aufstieg

RB Leipzig hat den ersten Schritt in Richtung 3. Liga gemacht. Im Hinspiel der Aufstiegs-Relegation setzte sich der Meister der Regionalliga Nordost gegen die Sportfreunde Lotte aus der Regionalliga West mit 2:0 durch. Vor 30.104 Zuschauern in der Red-Bull-Arena (neuer Viertliga-Rekord) starteten beide Teams recht vorsichtig in die Partie. Sowohl dem Favoriten aus Leipzig als auch Lotte war anzumerken, dass sie auf keinen Fall den entscheidenden Fehler im Aufbauspiel machen wollten. So gab es in der Anfangsphase kaum nennenswerte Torchancen zu verzeichnen. Aus diesem Grund spielte sich viel im Mittelfeld ab, wo beide Teams leidenschaftlich um die Bälle kämpfen. Erst in der Schlussphase der ersten Halbzeit wurden die Leipziger gefährlicher, doch die Westfalen hielten weiterhin dagegen.

Leipzig kämpft sich zum Sieg

Ganz anders ging es dann in den zweiten Spielabschnitt. Leipzig begann sehr druckvoll und bekam bereits in der 47. Minute einen gerechtfertigten Elfmeter zugesprochen: Stürmer Carsten Kammlott wurde von Lotte-Keeper David Buchholz im Strafraum zu Fall gebracht. Stefan Kutschke trat an und verwandelte den Ball sicher im Tor. Im weiteren Verlauf wurde RBL immer dominanter und drückte die Sportfreunde aus Lotte zum Teil weit in ihre eigene Hälfte zurück. Die Westfalen gaben sich jedoch nicht auf, und hatten zwischen der 60. und 70. Minute mehrere Chancen auf den Ausgleich, doch zwingend waren diese Versuche nicht. Kurz vor Ende der Spielzeit folgte dann aber der vorläufige Knock-Out: Der eingewechselte Fandrich setzte Morys in Szene, der den Ball aus etwa 15 Metern sicher im Tor unterbringen konnte. Der letzte Aufreger der Partie war die rote Karte an Amir Shapourzadeh (90.). Am Ende blieb es beim 2:0 für RB Leipzig. Im Rückspiel, das am kommenden Sonntag um 14 Uhr angepfiffen wird, braucht Lotte nun mindestens drei Tore, um den Aufstieg in die 3. Liga perfekt zu machen.

 

 

   
Back to top button