RB Leipzig nimmt Willers und Luge unter Vertrag

Aufsteiger RB Leipzig ist am Donnerstag gleich zwei Mal auf dem Transfermarkt aktiv geworden und hat sich nach Angaben der "Leipziger Volkszeitung" mit Tobias Willers von den Sportfreunden Lotte und André Luge vom FSV Zwickau verstärkt. RB bestätigte die Verpflichtungen am Freitag. Mit 36 von 38 möglichen Partien gehörte Tobias Willers von den Sportfreunden Lotte nicht zur zu den unverzichtbaren Stammspielern im Team von Trainer Maik Walpurgis, sondern auch zu einem echten Dauerbrenner. In der kommenden Saison steht der 26-jährige Kapitän bei RB Leipzig unter Vertrag, gegen die Lotte in der Relegation zuvor gescheitert war. Besonders kurios: Ausgerechnet Willers ebnete mit seinem unglücklichen Eigentor im Rückspiel der Relegation den Weg für RB in die 3. Liga. Der Innenverteidiger stieß vor der Saison von Rot-Weiß Oberhausen nach Lotte, wo er die stärkste Saison seiner Karriere spielte.

Luge kommt aus Zwickau

Während Willers ablösefrei zu den Sachsen wechselt, musste RB für André Luge nach Informationen der Zeitung eine Ablösesumme im unteren sechsstelligen Bereich zahlen. Der 22-jährige Mittelfeldspieler bestritt in der vergangenen Saison 29 Partien, in denen er elf Tore erzielen konnte. Der gebürtige Chemnitzer wechselte im Juli 2011 von der zweiten Mannschaft des FC Carl Zeiss Jena nach Chemnitz. Luge unterschrieb bis 2017. Darüber hinaus berichtet die "Leipziger Volkszeitung" von einer Vertragsverlängerung mit Sebastian Heidinger, der offenbar ein Angebot von Mitaufsteiger Holstein Kiel ausschlug.

FOTO: Flohre Fotografie

   
Back to top button