RB Leipzig gewinnt im Eröffnungsspiel gegen Halle mit 1:0

Der Ball rollt wieder! Zum Auftakt der Drittliga-Saison 2013/2014 standen sich am Abend der Hallesche FC und RB Leipzig vor 14.022 Zuschauern im ausverkauften Erdgas-Sportpark in Halle gegenüber. In einem spannenden und über weite Strecken hochklassigen Spiel konnte sich Leipzig am Ende knapp aber durchaus verdient mit 1:0 durchsetzen. Die Hausherren legten engagiert los und hatten bereits nach 21 Sekunden die erste Gelegenheit in Führung zu gehen, doch der Lupfer von Pierre Merkel landete auf dem Tor. Halle machte weiter Druck und kam schon wenige Sekunden nach der ersten Chance zur nächsten Möglichkeit, doch Merkel verpasste erneut. Auch die Leipziger meldeten sich kurz danach mit der ersten Torchance zu Wort. Die ersten Minuten der Partie gestalten sich äußerst spannend und boten beste Werbung für die 3. Liga. Nach und nach verflachte das Niveau etwas, wenngleich die Hausherren zunächst das bessere Team blieben. Dies sollte sich dann aber in der 23. Minute ändern. Dominik Kaiser trieb den Ball für RB Leipzig schnell nach vorne und spielte auf Frahn. Dieser ließ Lachheb stehen und zirkelte den Ball unhaltbar für HFC-Keeper Kisiel ins Tor. Plötzlich war vom HFC nur noch selten etwas zu sehen. Mit dem Tor im Rücken agierte Leipzig nun deutlich sicherer und stellte zog oftmals tief in die eigene Hälfte zurück. Halle leiste sich in dieser Phase viele kleinere Fehler, des es unmöglich machten, weitere Torchancen herauszuarbeiten.

Halle macht Druck, verpasst aber den Ausgleich

So ging es mit dem durchaus verdienten 1:0 für die Gäste in die Pause. Der Beginn der zweiten Halbzeit glich einer Kopie der Anfangsphase der Partie. Halle kam viel Druck aus der Kabine und setzte mit einer Chance des eingewechselten Gogia ein erstes dickes Ausrufezeichen. In den Minuten danach hatte Toni Lindenhahn zwei gute Chancen, doch der offensive Mittelfeldspieler zögerte jeweils zu lange. So konnte RB-Keeper Coltorti den Ball jeweils abwehren. Genau wie in der ersten Halbzeit musste Halle dem hohen Anfangstempo Tribut zollen und kam nun nicht mehr so häufig vor das Tor der Gäste. RB Leipzig verwaltet die Partie clever und ließ wenig zu. In der 71. Minute hätte Hoheneder bereits alles klar machen können, doch Kisiel reagierte glänzend und konnte den Ball gerade noch abwehren. Die Schlussphase gestaltete sich wieder offener, denn Halle war nun noch einmal alles nach vorne. Die nächste große Gelegenheit bot sich Halle in der 82. Minute, als erst Bertram und dann Merkel frei vor dem Tor verzogen. Wenige Minuten später hätte Poulsen für Leipzig dann alles klar machen können, doch HFC-Keeper Kisiel war vor ihm am Ball. Am Ende blieb es beim 1:0 für Leipzig.

Die Statistiken zum Spiel

 

FOTO: Henriette Fröhlich

 

 

 

 

   
Back to top button