Quo vadis Borussia Dortmund II?

Der Start in das Fußballjahr 2013 ist für die Zweitvertretung von Borussia Dortmund holprig verlaufen. In den letzten drei Spielen musste das Team von Trainer David Wagner zwar noch keine Niederlage hinnehmen, allerdings konnte man aber auch keinen Sieg verbuchen. Sowohl in Burghausen als auch beim FC Saarbrücken mussten die Schwarz-Gelben die Gegentreffer zum Ausgleich in den letzten 5 Minuten des Spiels hinnehmen und verloren so wichtige Punkte im Abstiegskampf. Auch das 0:0 im Nachholspiel gegen Alemannia Aachen war zu wenig. Ansatzpunkt für das Trainerteam sollte daher die Stabilisierung der Abwehr sein. Mit 43 Toren kassierte der BVB bisher die meisten Gegentreffer der 3. Liga.

Vier Abgänge – ein Neuzugang

In der Winterpause wurde der Kader verschlankt: Soltanpour (zum FC Saarbrücken), Silaj und Möllering (beide zum VfL Bochum II) und Cenik (zu Kardemir Karabükspor) verließen die Mannschaft. Neuzugang Christian Knappmann kam aus Wuppertal und soll dem jungen Team (Altersdurchschnitt: 21,2 Jahre) bis zum Saisonende durch seine Erfahrung und Torjägerqualitäten weiterhelfen. Am kommenden Sonntag steht nun das Heimspiel gegen die Offenbacher Kickers an. Die Hessen, die unter der Woche ihr Nachholspiel bei VfB Stuttgart II mit 1:0 verloren, belegen momentan den 12. Tabellenplatz. Da die direkten Konkurrenten im Abstiegskampf noch Nachholspiele vor sich haben, wäre ein Sieg für den BVB II enorm wichtig, um nicht den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze zu verlieren.

FOTO: Flohre Fotografie

   
Back to top button