VfL benötigt 800.000 Euro für Lizenz – Fans sollen helfen

Um die Zulassung zur kommenden Drittliga-Saison zu erhalten, muss der VfL Osnabrück bis zum 2. Juni beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) eine Liquiditätsreserve in Höhe von 800.000 Euro nachweisen. Damit das gelingt, bittet der Verein seine Fans um Unterstützung.

Crowdfunder sollen Darlehen verlängert

So hofft der VfL, dass möglichst viele der über 1.000 Darlehensgeber, die vor drei Jahren einen bestimmten Betrag in den Verein investiert haben, ihr Darlehen ein letztes Mal bis zum 1. Juli 2018 verlängern. "Mit der Verlängerung der Lizenzdarlehen leisten alle Crowdfunder auch in diesem Jahr einen zentralen Beitrag zur Erfüllung der Auflagen und Bedingungen des DFB für die Lizenz 2017/18", betont Geschäftsführer Jürgen Wehlend (Foto) in einer Mitteilung. Im vergangenen Jahren hatten 90 Prozent ihr Darlehen verlängert, sodass der VfL über eine Summe von 460.000 Euro verfügen konnte.

Fan-Anleihe zur Saison 2018/19

Darüber hinaus plant der Darlehen VfL eine Fan-Anleihe, die das Crowdfunding spätestens zum Ende der nächsten Saison ablösen soll. Über diesen Weg will der Verein unabhängiger von Banken, einzelnen Investoren und Darlehensgebern werden. Die VfL-Anleihe erweitere zudem die Handlungsmöglichkeiten des Klubs, um in das geplante Wachstum und die Infrastruktur des VfL Osnabrück investieren zu können. Ziel dabei sei es, die Zinsen für die Kredite zukünftig nicht an Banken, sondern an die Fans und Mitgliedern des VfL zu zahlen. Die Crowdfunder sollen dabei ein exklusives Vorzeichnungsrecht erhalten mit der Möglichkeit, vor allen und im Unterschied zu allen anderen Zeichnern vom Crowdfunding in die geplante VfL-Anleihe zu wechseln.

Eigenkapital soll steigen

Künftig will der VfL beim Umsatz und Budget weiter wachsen, "um in sportlichen Erfolg investieren zu können", so Wehlend. "Wir wollen die Verbindlichkeiten des Klubs neu strukturieren, kontinuierlich verringern und das finanzielle Fundament nachhaltig stärken. Das Eigenkapital soll durch die Aufnahme von neuen Kommanditaktionären wieder steigen und kurz- bis mittelfristige Darlehen abgelöst und noch in diesem Jahr auf eine längerfristige Basis gestellt werden", erklärt der Geschäftsführer.

   
Back to top button