Osnabrück ist Herbstmeister – KSC und FCS mit Kantersiegen

Der inoffizielle Herbstmeistertitel geht an den VfL Osnabrück! Gegen Alemannia Aachen gelang dem Team von Trainer Claus-Dieter Wollitz ein knappes 1:0. Damit belegt der VfL nach Ablauf der Hinrunde den ersten Platz. Die etwa 12.000 Zuschauer am Tivoli, darunter etwa 1.300 Anhänger aus Osnabrück, sahen über weite Strecken eine sehr ausgeglichene Partie. Im ersten Abschnitt neutralisierten sich beide Teams zunächst, dennoch kam es zu einigen gefährlichen Torchancen. Im zweiten Abschnitt erwischte dann der Gast aus Niedersachsen den besseren Start, verpasste es aber, nach mehreren guten Torgelegenheiten in Führung zu gehen. So dauerte es bis zur 79. Minute, wo die Osnabrücker in Führung gingen. Andreas Glockner konnte vollkommen unbedrängt zum 1:0 einschieben. Mit diesem Sieg baut der VfL den Vorsprung auf den Tabellenzweiten aus Münster auf vier Punkte aus. Die Preußen mussten sich zeitgleich überraschend mit 1:0 dem SV Babelsberg geschlagen geben. Christian Essig erzielte bereits in der 20. Minute per Elfmeter das "Tor des Tages".

Karlsruhe feiert sechsten Sieg in Folge

Der Karlsruher SC hat seine Erfolgsserie weiter ausgebaut und am Nachmittag den sechsten Sieg in Folge gefeiert. Gegen den SV Wehen Wiesbaden gelang dem Zweitligaabsteiger ein überzeugender 4:0-Sieg. Vor 13.000 Zuschauern im Wildparkstadion erwischte der KSC zunächst den besseren Start. Die Gäste aus Wiesbaden waren erst ein Mal darauf bedacht, ihre defensive Ordnung zu halten. So dauerte es aber nicht lange, bis der KSC zum ersten Mal einnetzte: Nach einer Flanke von Hakan Calhanoglu stand Jan Mauersberger genau richtig (7.). Nach dem Treffer fanden die Gäste aus Hessen besser in das Spiel, doch insgesamt blieben sich recht harmlos. Im zweiten Abschnitt legten die Karlsruher dann richtig los: Erst erhöhte Daniel Gordon mit einem Traumtor zum 2:0 (51.), dann machten van der Biezen (64.) und Hennings schließlich alles klar (72.). In der Tabelle rückt der KSC auf den fünften Rang vor und liegt nun nur noch zwei Zähler hinter dem Tabellenzweiten aus Münster.

Arminia Bielefeld schlägt Wacker Burghausen

Ebenfalls zu einem Kantersieg kam auch der 1. FC Saarbrücken. Die Saarländer siegten im eigenen Stadion gegen den Halleschen FC mit 5:0. Vor rund 4.000 Zuschauern im Ludwigsparkstadion erzielten Ziemer (4. / 26. / 71.) sowie Laux (23.) und Sökler (64.) die Tore für den FCS, der in der Tabelle damit auf den zwölften Rang vorrückt. Auch Arminia Bielefeld konnte am Nachmittag einen ungefährdeten Sieg einfahren. Gegen den SV Wacker Burghausen gewann das Team von Trainer Stefan Krämer mit 3:0. Burmeister (10.), Appiah (60.) und Klos (64.) trafen für die Bielefelder, die in der Tabelle nun punktgleich mit Preußen Münster auf dem dritten Rang stehen.

Hier die weiteren Ergebnisse des Nachmittages: Heidenheim gewinnt in Offenbach mit 1:0, Erfurt und Rostock trennen sich 1:1, Stuttgart II gewinnt gegen Dortmund II 2:0, und die Stuttgarter Kickers kommen in letzter Sekunde zum 1:1 gegen Darmstadt 98.

Die Tabelle

 

FOTO: Flohre Fotografie

 

   
Back to top button