Ortega Moreno: Starker Torwart mit bitterem Fehler

Im Spiel gegen den VfR Aalen stach eine Personalie der Arminia aus Bielefeld besonders heraus – Stefan Ortega Morena. Der erst 19-jährige Stammtorhüter des DSC hielt seinen Club mehrmals mit sensationellen Reflexen im Spiel. Umso tragischer, dass gerade der Torwart mit den spanischen Wurzeln dann mit einem folgeschweren Fehler die Niederlage einleitete. In der 48. Minute spielte Ortega den Ball in die Füße von Martin Dausch, der den Ball aus knapp 20 Meter über Ortega in das Tor der Bielefelder einnetzte. Ähnliches war einem Tag zuvor auch Nationaltorwart Manuel Neuer im Spiel gegen Borussia Mönchengladbach passiert. Dennoch wird wohl keiner Ortega den Fehler übel nehmen.

Vom Reservisten zum Stammspieler

Noch zu Saisonbeginn musste Ortega auf der Bank Platz nehmen und Patrick Platins den Vortritt lassen. Als Platins dann durch eine Verletzung zurückgeworfen wurde, spielte Ortega so stark auf, dass er den Platz im Tor nicht mehr hergab. Viele haderten zunächst an der Größe und der mangelnden Erfahrung des Torwarts. Doch obwohl Ortega mit 183 cm ein recht kleiner Torwart ist, wusste er stets zu überzeugen. Seitdem der 19-Jährige das Tor hütet, strahlt die komplette Defensive des DSC (ausgenommen das Spiel in Aalen) viel mehr Sicherheit aus, als noch in den ersten Spielen. Die mangelnde Erfahrung ist dem Jungspund nicht anzumerken. Der Fehler in Aalen war zudem der erste echte Fehler in 12 Spielen in dieser Saison. Aber Ortega wird mit Sicherheit auch aus dieser Situation lernen und vielleicht sogar noch stärker zurückkommen. Wenn die Entwicklung des Junioren-Nationalspielers weiter bergauf geht, werden auch wohl höherklassige Vereine ein Auge auf ihn werfen.

FOTO: Marvin Wellhausen

   
Back to top button