Offiziell: Hansa Rostock leiht Leipziger Mikko Sumusalo aus

Bei Hansa Rostock geht es in diesen Tagen Schlag auf Schlag: Nachdem am Donnerstag mit Sabrin Sburlea (vereinslos) und Oliver Hüsing (Werder Bremen) gleich zwei neue Spieler verpflichtet wurden, folgte mit Mikko Sumusalo am Freitag Neuzugang Nummer sechs. Der 24-jährige Linksverteidiger wird bis zum Ende der Saison vom Zweitligisten RB Leipzig ausgeliehen. Möglich wurde die Verpflichtung durch die finanzielle Unterstützung von Hauptsponsor "kurzurlaub.de". "Uns ist es gelungen, in der Winterpause auf beiden Außenverteidigerpositionen für eine qualitative Verbesserung unseres Kaders zu sorgen. Hier hatten wir nach der ersten Saisonhälfte nicht zuletzt aufgrund vieler Verletzungen Handlungsbedarf", freut sich Sportdirektor Uwe Klein. Der 45-Jährige ist sich sicher, dass "sich Mikko sehr schnell zurechtfinden wird und uns mit seinen Fähigkeiten weiterhilft.

10 Einsätze in der Champions-League-Qualifikation

Sumusalo kam im Januar 2014 aus Finnland nach Leipzig, konnte sich dort aber bisher nicht durchsetzen. Während er in der vergangenen Drittliga-Saison immerhin noch zwei Spiele absolvierte, ist er in der laufenden Serie ohne Einsatz in der 2. Liga. Zuletzt setzte ihn zudem ein Bänderriss in der Fußwurzel außer Gefecht. In den letzten Tagen absolvierte der ehemalige finnische Nationalspieler (drei Spiele) ein Probetraining bei Sturm Graz (Österreich), konnte aber nicht überzeugen. Für den finnischen Erstligisten HJK Helsinki absolvierte der 24-Jährige in den letzten Jahren 79 Liga-Spiele und zehn Partien in der Champions-League-Qualifikation. Zudem wurde er fünfmal finnischer Meister und konnte auch den finnischen Pokal gewinnen.

   
Back to top button