Offiziell! Dynamo verliert Justin Eilers und Michael Hefele

Nur zwei Tage nach dem endgültig feststehenden Aufstieg in die 2. Bundesliga muss Dynamo Dresden einen schweren personellen Rückschlag hinnehmen: Wie der Verein am Montagabend per Pressemitteilung bekanntgab, werden Top-Torjäger Justin Eilers und Kapitän Michael Hefele ihre zum Saisonende auslaufenden Verträge nicht verlängern. Während Eilers zu Werder Bremen wechselt, nimmt Hefele wohl ein Angebot vom englischen Zweitligisten Huddersfield Town an. Beide verlassen die SGD ablösefrei, beide betonen unisono, wie schwer ihnen die Entscheidung gefallen ist.

Minge: "Alles in die Waagschale geworfen, was wir konnten"

"Michael und Justin haben mich bereits vor einigen Tagen in sehr persönlichen und emotionalen Gesprächen darüber informiert, dass sie ihre Verträge über den Sommer hinaus nicht verlängern möchten“, erklärt Manager Ralf Minge und hebt die Entwicklung von Eilers und Hefele bei der SGD hervor. "Wir sind stolz darauf, was beide mit ihrem phantastischen Einsatz, ihrer Leidenschaft, ihrer Qualität und ihrem Siegeswillen zum Erfolg von Dynamo Dresden beigetragen haben." Dynamo habe in den Verhandlungen "alles in die Waagschale geworfen", um seinen Top-Torjäger sowie seinen Kapitän halten zu können, doch letztlich hatte die SGD trotz des Aufstiegs das Nachsehen. Dennoch weiß man bei der SGD, dass "beiden Jungs die Entscheidung, die sie mit ihrem Abschied getroffen haben, sehr, sehr schwer gefallen ist.“

Hefele und die "schwerste Entscheidung meines Lebens"

Hefele, seit 2014 in Dresden, ist eine feste Größe und stand in dieser Saison bisher in allen 34 Spielen über die volle Distanz auf dem Feld. Mit sechs Toren gehört der 25-Jährige zudem zu den torgefährlichsten Abwehrspielern der 3. Liga. Doch auch wenn der Innenverteidiger weiß, "was ich mit dem Abschied von Dynamo Dresden aufgebe und zurücklassen werde", entschied er sich gegen die SGD und vermutlich für ein finanziell verlockendes Angebot vom englischen Zweitligisten Huddersfield Town. Trainiert wird der Verein aus der Nähe von Manchester vom Deutsch-Amerikaner David Wagner, der zwischen 2011 und 2015 auf der Bank von Borussia Dortmund II saß. "Es war die schwerste Entscheidung meines Lebens", betont Hefele in der Vereinsmitteilung. "Ich habe diesen Schritt wochenlang vor mir hergeschoben, habe schlecht geschlafen und es mir alles andere als leicht gemacht." Darüber hinaus weiß Hefele, "dass ich viele Fans dieses so besonderen Vereins enttäusche." Dennoch hofft er darauf, dass "sie diese für mich selbst brutale Entscheidung respektieren. Mit dem Aufstieg ist ein Traum auch für mich in Erfüllung gegangen. Mein größter Wunsch ist, dass die Fans mich als Teil dieser geilen Mannschaft in Erinnerung behalten. Ich habe immer tausend Prozent für Dynamo gegeben. Aber ich weiß auch, wie viel mir dieser Verein und seine unglaublichen Fans in den letzten zwei Jahren gegeben haben. Ich bin stolz und glücklich, dass wir den Fans mit dem Aufstieg jetzt etwas zurückgeben konnten. Ganz besonders bedanken möchte ich mich bei Uwe Neuhaus und Ralf Minge, dass sie in mich so viel Vertrauen gesetzt haben, wodurch ich mich hier in Dresden zu dem Spieler entwickeln konnte, der ich heute bin. Dafür werde ich den beiden ein Leben lang dankbar sein.“ Und weiter: "Dynamo hat für immer einen Platz in meinem Herzen, von diesen zwei Jahren werde ich noch meinen Kindern erzählen."

Eilers: "Freue mich unheimlich auf meine neue Herausforderung"

Mit Justin Eilers verliert die SGD nicht nur seinen Top-Torjäger, sondern auch den Aufstiegsgaranten. Vor allem seine 20 Tore und sechs Vorlagen waren es, die Dynamo nach zweijähriger Abstinenz wieder in die 2. Bundesliga gebracht haben. Nun nimmt der Offensivspieler mit Werder Bremen, wo er am Montag einen Vertrag bis 2019 unterschrieben hat, "eine neue, große Herausforderung" an. "Ich habe bei Dynamo Dresden in den letzten zwei Jahren einen großen Traum gelebt. Dieser Traum hat mit dem Aufstieg einen überragenden Abschluss gefunden", wird Eilers zitiert und betont, dass am heutigen Tag "Freude und Traurigkeit" in ihm stecken: "Ich bin traurig, diesem Verein, dieser Mannschaft, diesen Fans zum Saisonende Lebewohl zu sagen. Was ich hier erleben durfte, werde ich in diesem Leben nicht mehr vergessen. Über das Erreichte bin ich unheimlich stolz und glücklich. Ich bin 27 Jahre alt und will die Chance, die sich mir als Fußballer wahrscheinlich zum letzten Mal bietet, mit aller Macht nutzen." Zeitgleich bittet er die Dynamo-Fans um Verständnis: "Ich hoffe, dass unsere Fans diesen Schritt verstehen und meine Beweggründe anerkennen werden. Ich freue mich, noch vier Spiele mit Dynamo erleben zu dürfen, drei davon zuhause in unserem Stadion. Ich will mit der Mannschaft bis zum Saisonende noch mal alles reinhauen.“ Da die Verträge des Duos am Saisonende auslaufen, verlassen sie Dynamo ablösefrei. Doch auch wenn der künftige Zweitligist in diesem Fall auf Transfererlöse verzichten muss: Die Verdienste von Michael Hefele und Justin Eilers sind unbestritten – und vermutlich auch nicht mit Geld aufzuwiegen.

   
Back to top button