Newcomer der Saison: Hauke Wahl und Yussuf Poulsen

Die Hinrunde sowie zwei Partien der Rückrunde sind bereits absolviert. Während sich die Drittligisten derzeit im Urlaub befinden und erst Anfang Januar wieder ins Training einsteigen, wirft liga3-online.de in einer mehrteiligen Serie einen Blick zurück auf besondere Ereignisse in der Spielzeit 2013/2014. Im zweiten Teil geht es um die Newcomer der bisherigen Saison. Die Drittligisten setzen in dieser Spielzeit mehr denn je auf die Jugend. Mal aufgrund finanzieller Engpässe, mal aufgrund der vermeintlich besseren Perspektive. Im Vorfeld dieses Artikel wurden eine Menge junger Spieler unter 20 Jahren unter die Lupe genommen, doch am Ende ist die Wahl auf zwei Akteure gefallen, die vor dieser Spielzeit noch kein Profispiel in Deutschland absolviert haben. Klarer Gewinner des Rankings ist Hauke Wahl von der KSV Holstein.

Wahl steigert sich in jedem Spiel

Der erst 19-jährige Abwehrspieler schaffte vor der Saison den Sprung aus der A-Jugend der Störche in den Drittliga-Kader und war überraschend von Beginn an der Saison gesetzt. In allen 21 Spielen stand der Innenverteidiger auf dem Platz und verpasste lediglich 18 Minuten, da er in einem Spiel aus taktischen Gründen ausgewechselt worden ist. Damit ist Wahl der Dauerbrenner der Kieler. Ein Tor ist ihm zwar noch verwehrt geblieben, dennoch erspielte er sich schnell das Vertrauen von Trainer Karsten Neitzel. Besonders stark macht den Kieler die Gabe, sich im Laufe einer Partie, ähnlich wie man dies von Stefan Raab kennt, stets zu verbessern. Während er in den Anfangsminuten oft noch etwas verunsichert wirkt, steigert er sich von Minute zu Minute und stellt die gegnerische Offensivreihe immer wieder vor Probleme. Von der A-Jugend zum Stammspieler in der 3. Liga: Von diesem Werdegang träumen viele junge Spieler.

Yussuf Poulsen mit acht Scorerpunkten

Auch Yussuf Poulsen von RB Leipzig träumt von diesem Werdegang – in unserem Newcomer-Ranking landet er auf dem zweiten Rang. Vor der Saison vom dänischen Zweitligisten Lyngby BK gekommen, fügte er sich auf Anhieb in die Mannschaft der Sachsen ein und ist als Stammspieler unter Alexander Zorniger gesetzt. In seinen 19 Einsätzen brachte es der 19-Jährige auf fünf Tore und drei Vorlagen. Den Dänen, der der deutschen Sprache noch nicht vollständig mächtig ist, sie aber lernt, zeichnet vor allem seine Robustheit und Durchsetzungskraft aus. Immer wieder zieht er die Gegner auf sich und schirmt den Ball ab. Zum Teil wirkt Poulsen jedoch etwas zu ehrgeizig, was das Erarbeiten von Chancen angeht. So ließ der 19-Jährige einige Torgelegenheiten liegen.

Nach Poulsen fächert sich das Teilnehmerfeld breit auf. Mehrere Spieler, die zwar schon eine niedrige Anzahl an Profispielen absolvierten, aber erst in dieser Saison den Durchbruch schafften, könnten hier erwähnt werden. Zu den auffälligsten Akteuren gehörten Marcel Franke (Hallescher FC), Philipp Klewin, Jonas Nietfeld (beide Rot-Weiß Erfurt) und Aias Aosman (Jahn Regensburg).

FOTO: calcio-culinaria.de

 

   
Back to top button