Neuzugang Nummer neun: Münster leiht Sinan Tekerci aus

Der SC Preußen Münster treibt seine Kader-Planungen für die kommende Saison weiter mit großen Schritten voran und gab am Dienstag mit Sinan Tekerci den neunten Neuzugang bekannt. Der 22-jährige Mittelfeldspieler wird für ein Jahr von Zweitliga-Aufsteiger Dynamo Dresden ausgeliehen.

"Ein sehr variabler Offensivakteur"

Um das Leihgeschäft zu ermöglichen, verlängerte die SG Dynamo den 2017 auslaufenden Vertrag des flexiblen Mittelfeldspielers vorzeitig um ein weiteres Jahr bis 2018. "Dynamo hat weiterhin ein großes Vertrauen in Sinan und erhofft sich, dass er bei uns die Spielanteile bekommt, die ihm in Dresden zuletzt gefehlt haben“, zeigt sich Sportvorstand Carsten Gockel in einer Mitteilung von dem Leihgeschäft überzeugt. "Sinan ist ein sehr variabler Offensivakteur, der Akzente innerhalb einer Mannschaft setzen kann. Er passt gut in das System von Horst Steffen und kann im sogenannten Ballbesitzfußball seine Stärken ausspielen", beschreibt Gockel die Fähigkeiten des Außenbahnspielers.

Erst Stammspieler, dann Reservist

Der Deutsch-Türke kam 2014 aus Nürnberg nach Dresden und war dort zunächst als Stammspieler gesetzt (31 Einsätze). Mit Beginn der neuen Serie verlor Tekerci jedoch seinen Platz in der ersten Elf und kam nur noch 19 Mal zum Einsatz. Lediglich in sieben Partien lief der 22-Jährige von Beginn an auf, zuletzt stand er fünf Mal in Serie nicht im Kader. Dennoch ist die Freude über den Neuzugang beim SC Preußen groß: "Sinan ist ein junger, dynamischer und talentierter Spieler, der genau unseren Vorstellungen entspricht und eine Bereicherung für uns sein wird“, so Trainer Horst Steffen. Insgesamt blickt Tekerci auf 50 Dritt- und 66 Viertliga-Partien zurück. Im Trikot des 1. FC Nürnberg lief er in der Saison 2013/14 zudem ein Mal in der Bundesliga auf.

   
Back to top button