Neue Spannung im Kampf um dem Aufstieg in die 2. Bundesliga

Als die 3. Liga am 15. Dezember 2012 in die Winterpause ging, herrschten in Spitzengruppe der Tabelle klare Verhältnisse. Der VfL Osnabrück war mit 47 Zählern Spitzenreiter, erst vier Punkte dahinter kamen der Karlsruher SC und Preußen Münster auf den Plätzen zwei und drei. Mit weiteren vier Punkten weniger belegten Arminia Bielefeld und die SpVgg Unterhaching die beiden nachfolgenden Plätze. Nun sind zwei Spieltage im neuen Jahr absolviert und der Aufstiegskampf ist in diesen Tagen noch einmal richtig spannend geworden. Der VfL Osnabrück ist nach zwei Niederlagen in Folge vom ersten auf den dritten Platz zurückgefallen – gegen den Karlsruher SC (2:3) und gegen Rot-Weiß Erfurt (1:2) konnte das Team von Trainer Claus-Dieter Wollitz nicht an die Leistungen aus dem vergangenen Jahr anknüpfen und musste in der Tabelle den KSC und Preußen Münster vorbei ziehen lassen.

Drei Mannschaften mit 47 Punkten

Der KSC wiederum sicherte sich nachdem Sieg im turbulenten Spitzenspiel gegen Osnabrück am vergangenen Wochenende mit einem 0:0 gegen Arminia Bielefeld den ersten Tabellenplatz; Münster spielt gegen Wiesbaden 0:0. Alle drei Mannschaften liegen jedoch mit jeweils 47 Punkten exakt gleich auf, was den Aufstiegskampf in den kommenden Wochen besonders spannend machen wird. Knapp hinter dem Spitzentrio liegt die Arminia aus Bielefeld, die bei dem noch ausstehenden Nachholspiel gegen Saarbrücken den Abstand auf die ersten drei Teams bis auf einen Punkt verkürzen kann.

Heidenheim meldet sich zurück

Der 1. FC Heidenheim hat sich derweil im Aufstiegsrennen zurückgemeldet. Nach den Siegen gegen Unterhaching (2:1) und Babelsberg (4:2) liegen sie nun punktgleich mit dem DSC auf Platz fünf. Auch die SpVgg Unterhaching darf man noch nicht abschreiben:  Trotz der Niederlage am Sonntag gegen Halle wäre man bei einem Sieg im Nachholspiel gegen Wiesbaden wieder bis auf einen Punkt an Heidenheim dran. Es bleibt also spannend. Fast sicher ist aber zumindest, dass der Aufstieg auch unter diesen sechs Mannschaften ausgemacht wird. Die Verfolger aus Chemnitz und Burghausen liegen bereits sechs beziehungsweise acht Punkte hinter der SpVgg. Doch nichts ist bekanntlich unmöglich.

FOTO: Flohre Fotografie

   
Back to top button