Negativrekord für den Chemnitzer FC: Nur noch 4.800 Zuschauer

Beim 2:1 gegen Unterhaching drehte der Chemnitzer FC am vergangenen Samstag das Spiel und sendete dabei ein wichtiges Lebenszeichen im Abstiegskampf. Auf großes Interesse war die Partie allerdings nicht gestoßen.

Erstmals weniger als 5.000 Zuschauer in dieser Saison

Lediglich 4.800 Zuschauer hatten am Samstag den Weg in die community4you-Arena gefunden. Ein neuer Negativrekord in dieser Saison, erstmal kamen weniger als 5.000 Zuschauer. Zuletzt war das Stadion der Himmelblauen im Dezember 2015 vergleichbar schlecht besucht (4.768 Zuschauer). Schon die Heimspiele gegen Paderborn (5.300) und Würzburg (5.517) lockten nur wenige Anhänger an. Dabei benötigt der CFC im Kampf gegen den Abstieg eigentlich jede Unterstützung.

Im Liga-Vergleich belegt der Chemnitzer FC mit einen Zuschauerschnitt von 7.007 zwar den achten Platz, allerdings wurde dieser Wert maßgeblich durch die Ost-Duelle gegen Zwickau, Erfurt, Magdeburg und Jena begünstigt. In diesen Partien kamen – auch aufgrund der mitgereisten Gästefans – nie weniger als 7.000 Zuschauer. Gegen Zwickau am 1. Spieltag waren es sogar 10.500 Besucher. Immerhin: Vom persönlichen Negativrekord in der 3. Liga – 2.900 Zuschauer beim Heimspiel gegen Unterhaching am 18. Mai 2013 – war der CFC am vergangenen Wochenende noch ein gutes Stück entfernt.

Bergner lobt Fans

Und die, die am Samstag im Stadion waren, lobte Trainer David Bergner nach dem Spiel ausdrücklich: "Respekt von mir und der Mannschaft, wie die Zuschauer reagiert haben. Das ist in anderen Stadien anders. Hut ab, dass die Jungs und die Zuschauer nach dem Rückstand noch dran geglaubt haben." Doch auch Bergner wird sich wünschen, dass das Stadion beim kommenden Heimspiel gegen Wiesbaden am 3. März wieder besser gefüllt ist. 

   
Back to top button