Nachgefragt: Peter Vollmann im Interview

Peter Vollmann, Trainer vom FC Hansa Rostock, stand uns vor dem Spitzenspiel am Sonntag gegen Braunschweig zu einem Interview zur Verfügung. Seit Beginn dieser Saison ist er Cheftrainer des FCH. Zu seinen Stationen als Trainer gehört unter anderem auch die Eintracht aus Braunschweig, die er im Mai 2002  aus der Regionalliga Nord in die 2. Bundesliga brachte.

Peter Vollmann, Cheftrainer des FC Hansa Rostock

1. Frage Wie zufrieden sind sie mit dem bisherigen Saisonverlauf?

Nach einem kompletten Neuanfang auf allen Ebenen des Vereins, einschließlich einer fast neuen Mannschaft, konnte man nicht erwarten, dass wir so weit oben in der Tabelle stehen würden.

2. Frage Hansa Rostock ist bekannt für seine Fans und deren emotionsgeladene Unterstützung. Wie wichtig sind ihnen die Fans?

Die wahren Fans sind ein wichtiges Kapital für unsere Mannschaft, weil Sie uns helfen Spiel zu gewinnen. Wir freuen uns riesig über die Unterstützung, bedauern aber sehr, dass es leider immer wieder passiert, dass ein sehr, sehr kleiner Prozentsatz immer wieder Unruhe stiftet.

3. Frage Der Vorsprung zum Drittplazierten Offenbach ist recht groß. Glauben sie, dass den Aufstieg noch jemand ernsthaft gefährden könnte?

Es sind noch 10 Spieltage und wir haben ein schweres Restprogramm. Der Tabellenplatz garantiert im Moment noch nichts. Die Voraussetzungen sind gut,  deswegen werden wir aber nicht den Fehler machen und Glauben das wir es schon geschafft haben.

4. Frage Das Spiel gegen den Tabellenführer Braunschweig steht an. Mit welchen Erwartungen gehen sie in die Begegnung?

Die Erwartungen bestimmen so ein Spiel nicht, sondern die Mittel und Möglichkeiten die uns zur Verfügung stehen, so ein Spiel auch erfolgreich zu gestalten. Beide Mannschaften haben gutes Potenzial, das heißt: Die Mannschaft die Fußball und Kampf am besten mit einander verbinden kann, wird wahrscheinlich der Sieger dieses Spiels werden.

5. Frage Gibt es schon personelle Planungen für die nächste Saison? Welche Zu- oder Abgänge stehen schon fest? Wen haben sie auf ihrer Wunschliste?

Zuerst einmal haben unsere eigenen Spieler höchste Priorität und für eine Wunschliste fehlt das nötige Kapital. Unsere Planungen laufen noch zweigleisig, erst wenn die Planungssicherheit noch größer ist, werden wir diese Arbeit hinsichtlich von Zu- oder Abgängen intensivieren. Die großen Veränderungen werden aber aus bleiben, wir werden uns nur punktuell verändern.

6. Frage Zum Schluss wagen wir mal einen Blick in die Zukunft… Wo sehen sie den FC Hansa Rostock in den nächsten 10 Jahren?

Das ist schwer zu beantworten, da ich nicht in die Zukunft schauen kann. Bei der Planung von langfristigen Projekten die über Jahre angelegt sind, haben sich schon viele Vereine die Finger verbrannt. Ich denke, dass man Erfolg nicht mieten kann und gut daran tut nicht in zu großen Zeiträumen zu denken. Der Fußball ist ein Wochengeschäft und das sportliche Weiterkommen wird meistens nur über die Tabelle definiert. Der Tabellenplatz muss den Erwartungen gerecht werden, dass ist das einzige was auch in 10 Jahren noch so sein wird. Der Blick in die Zukunft lässt nur den Wunsch zu, dass Hansa Rostock sich hoffentlich in einem kürzeren Zeitraum den Traum von der ersten Bundesliga erfüllen kann.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Peter Vollmann für die hervorragende Arbeit, die er und sein Team in dieser Saison geleistet haben. Es ist schön, die Hanseaten mit soviel Spaß und Siegeswillen beim Spiel zusehen zu können.

   
Back to top button