Nach schlafloser Nacht: Härtel will mit Hansa zurück in die Spur

Dass die Erfolgsserie von Hansa Rostock am Mittwochabend ausgerechnet bei Schlusslicht VfB Lübeck gerissen ist, nagte an Trainer Jens Härtel. Im Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern (Samstag, 14 Uhr) will er mit der Kogge zurück in die Spur.

"Verhoek wird spielen"

Keine Frage: Niederlagen tun immer weh – die 0:1-Pleite der Kogge in Lübeck aber ganz besonders, hatte Hansa zuvor doch in acht Spielen 22 von 24 Punkten geholt und auch beim Aufsteiger drei Zähler eingeplant. "Ich habe gar nicht geschlafen, sondern mich im Bett hin und her gewühlt – bin die Szenen immer noch einmal durchgegangen", berichtete Härtel nach Angaben der "Norddeutschen Neusten Nachrichten" auf der Pressekonferenz am Donnerstag. Er sei "schon ein Stück weit frustriert" gewesen, weil seine Mannschaft das Spiel nicht in die richtige Richtung gedrückt oder wenigstens einen Punkt geholt habe. "Sicher ist es im Fußball normal, dass mal ein Spiel gegen einen läuft und das wissen wir auch, doch wenn es passiert, tut es natürlich weh." Mit dem 1. FC Kaiserslautern wartet am Samstag nun ein weiterer Abstiegskandidat auf die Kogge.

Klar ist bereits: Im Heimspiel gegen die Roten Teufel wird Härtel zurückrotieren, nachdem er seine Startelf gegen Lübeck auf gleich fünf Positionen geändert hatte. "John Verhoek wird spielen", kündigte Härtel die Rückkehr des Top-Torjägers an. Der Niederländer wird anstelle von Lion Lauberbach spielen. Gut möglich zudem, dass auch Philipp Türpitz wieder zur Startelf gehören wird, nachdem in Lübeck nicht mal im Kader stand. Innenverteidiger Sven Sonnenberg, der mit einer leichten Gehirnerschütterung ausgewechselt werden musste, ist derweil ebenso einsatzbereit wie Stammkeeper Markus Kolke. Der Hansa-Kapitän hatte sich an den Fingern verletzt, konnte aber schon in Lübeck weitermachen. Fehlen wird hingegen Lukas Scherff nach seiner fünften gelben Karte. Auch Maurice Litka (Kreuzbandriss) und Nils Butzen (Schambeinentzündung) sind weiterhin nicht dabei, wobei Letzterer bereits Fortschritte machte.

Butzen macht Fortschritte

"Ich werde Stück für Stück ans Mannschaftstraining herangeführt und hoffe, dass ich in ein bis zwei Wochen wieder voll dabei bin", sagte er am Mittwoch bei "MagentaSport". Der Außenverteidiger hofft, dass er im letzten Saisondrittel wieder zum Einsatz kommen kann: "Das ist mir extrem wichtig, ich möchte auf jeden Fall noch mithelfen. Es juckt jetzt auch langsam, es reicht auch mit der Verletzung." Zudem will sich der 27-Jährige, der bereits seit Anfang November ausfällt, für einen neuen Vertrag empfehlen, läuft sein aktuelles Arbeitspapier doch am Saisonende aus.

Mit dem FCK komme derweil eine "recht stabile Mannschaft" nach Rostock, wie Härtel befand. "Die Defensive scheint sich gefunden zu haben. Zudem haben sie eine hohe individuelle Qualität." Allein: Unter Beweis stellen konnte Kaiserslautern das bislang nicht, erst viermal gingen die Pfälzer als Sieger vom Platz – so selten wie kein anderes Team. Zwar kassierte der FCK gerade mal zwei Niederlagen mehr als Hansa, steckt aber aufgrund von 14 Unentschieden (Liga-Höchstwert) im Abstiegskampf und hat nur zwei Zähler Vorsprung auf die Abstiegszone. Punktet Kaiserslautern in Rostock also nicht, könnte es bis auf Rang 18 runtergehen. Entsprechend erwartet Härtel einen Gegner, der "früh anlaufen" und das "Heft in die Hand" nehmen werde. "Wir müssen bei unserer Linie bleiben", forderte der Hansa-Coach. Mit drei Punkten könnte Hansa zumindest bis Montag wieder auf Platz 2 vorrücken – und die Niederlage in Lübeck damit erstmal vergessen machen.

   
Back to top button