Nach der WM ist vor der 3. Liga – Saionstart wirft Schatten voraus

Als Mario Götze die Deutsche Nationalmannschaft am späten Sonntagabend in der Verlängerung des WM-Finales gegen Argentinien in Führung schoss, kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Rund zehn Minuten später war es dann endlich vollbracht: Deutschland ist zum vierten Mal nach 1954, 1974 und 1990 Weltmeister! Rund 500.000 Anhänger bereiteten der DFB-Elf am Dienstagmittag einen grandiosen Empfang vor dem Brandenburger Tor in Berlin. Während sich der WM-Kader nun in den wohlverdienten Urlaub verabschiedet, befinden sich die Drittliga-Spieler bereits in der Endphase der Vorbereitung auf die kommende Saison. Schon am Samstag, den 26. Juli nimmt die Dritte Liga als erste Profi-Liga im Weltmeister-Land den Spielbetrieb wieder auf. Ein klassisches Eröffnungsspiel, wie dies in den vergangenen Jahren meist der Fall war, gibt es zwar nicht, doch mit den Partien zwischen Halle und Chemnitz, Osnabrück und Cottbus sowie zwischen Münster und Rostock (27. Juli) startet die neue Saison mit einigen hochklassigen Duellen, die in dieser Form durchaus Zweitliga-Potential besitzen.

Bisher über 170 Transfers

Bis es soweit ist, werden die 20 Mannschaften ihre Personalplanungen weiter vorantreiben und zum Teil schon abschließen. Über 170 Transfers haben die Drittligisten bisher getätigt, weitere werden noch folgen. Als Transfer-Meister darf sich bisher Energie Cottbus bezeichnen, die 16 neue Spieler unter Vertrag genommen und sich von 25 Akteure getrennt haben. Deutlich ruhiger ließen es Hansa Rostock und Aufsteiger Sonnenhof-Großaspach angehen: Während die Hansa-Kogge sechs Spieler verpflichtete und fünf abgab, zog Großaspach bisher nur vier neue Akteure an Land (bei fünf Abgängen). Unser Transfer-Ticker hält Euch noch bis Anfang September über alle Wechsel der 3. Liga auf dem Laufenden.

Alle Transfers auf einen Blick

 

FOTO: Christiane Weiland

   
Back to top button