Münster und Heidenheim starten mit Siegen in die neue Saison

Aufstiegskandidat SC Preußen Münster ist mit einem souveränen 3:0-Heimsieg gegen den SV Wacker Burghausen in die neue Saison gestartet. Vor 8.042 Zuschauern im Preußenstadion starteten beide Teams zunächst ohne große Torchancen, wenngleich der SCP das leicht bessere Team war. Im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs erarbeitete sich das Team von Trainer Pavel Dotchev immer bessere Chancen und wurde in der 30. Minute für die Angriffsbemühungen belohnt: Nach einer Flanke war Matthew Taylor zur Stelle und lupfte den Ball ohne Bedrängnis über Wacker-Keeper Lobué ins Tor. Mit der Führung im Rücken spielten die Adlterträger, die zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon höher führen müssten, weitere gute Torchancen heraus. Zur Pause blieb es beim hochverdienten 1:0. Nach dem Seitenwechsel machten die Westfalen weiterhin Richtig Dampf und gingen bereits in der 54. Minute mit 2:0 in Führung. Nach einem Fehler von Wacker-Spieler Colak kam Hergesell an den Ball und baute die Führung per Linksschuss aus. Nur sechs Minuten später fiel dann bereits die Vorentscheidung. Aufgrund eines Fouls im Strafraum erhielten die Münsteraner einen Elfmeter, den Amaury Bischoff sicher verwandeln konnte. Im weiteren Verlauf schaltete Münster einen Gang zurück und ließ dem SV Wacker mehr Spielräume, die sie allerdings nicht nutzen konnten. Am Ende blieb es beim hochverdienten 3:0-Heimsieg, mit dem die Preußen vorzeitig in die Tabellenspitze springen.

Heidenheim feiert glücklichen Auswärtssieg in Duisburg

Der Top-Aufstiegsfavorit Heidenheim konnte zum Start in die neue Drittliga-Saison einen knappen 1:0-Erfolg beim MSV Duisburg verbuchen. Vor 18.000 Zuschauern in der Schauinsland-Reisen-Arena taten sich beide Mannschaften über weite Strecken der Partie äußerst schwer. Der MSV Duisburg ließ die Gäste zwar spielerisch viel kombinieren, doch die Abwehr ließ keine größeren Chancen zu. Heidenheim konnte von dem deutlich höheren Ballbesitz-Anteil nicht profitieren und kam nur zu wenigen Torchancen. Zu Beginn der 2. Halbzeit hatten die Hausherren dann die große Möglichkeit in Führung zu gehen, doch der Schuss von Wolze verfehlte das Tor knapp. Während die Zebras nun deutlich mutiger agierten, war von Heidenheim nicht viel zu sehen. Auch in den Minuten danach blieben die Duisburger das aktivere Team. In der 77. Minute folgte dann jedoch das überasschende Tor für den FCH. Ein langer Ball auf Göhlert wurde vom Abwehrspieler auf Griesbeck abgelegt, der souverän zum 1:0 einnetzen konnte. Heidenheim verwaltete die Führung nun und brachte sie schließlich über die Zeit. Alles in allem ein glücklicher Sieg der Gäste, da Duisburg vor allem in der 2. Halbzeit das bessere Team war.

Keine Tore zwischen Rostock und Kiel

Der SV Wehen Wiesbaden setzte sich zeitgleich gegen den 1. FC Saarbürcken durch. Vor 4.500 Fans im Ludwigsparkstadion gingen die Gäste bereits nach 16. Minuten durch einen Treffer von Marcus Mann in Führung. Während die Saarbrücker nach dem Gegentreffer in einer Schockstarre verharten, spielte der SVWW weiter munter nach vorne und konnte bereits in der 38. Minute zum 2:0 erhöhen. Vunguidica war zur Stelle. Aus heiterem Himmel fiel dann kurz vor der Pause aber doch noch der Anschlusstreffer (Rathgeber). Hier die weiteren Ergebnisse: Erfurt gewinnt bei den Stuttgarter Kickers mit 1:0. Nachdem sich über weite Strecken der Parite nicht viel in Richtung der Tore tat, musste am Ende ein Elfmeter für Rot-Weiß Erfurt herhalten. Nils Pfingsten-Reddig verwandelte den Handelfmeter in der 86. Minute. Beim Dortmund II setzte sich gegen Stuttgart II ebenfalls mit 1:0 durch. Die Partien Regensburg gegen Unterhachingm Darmstadt gegen Elversberg und Rostock gegen Kiel endeten allesamt 0:0. Beim letztgenanten Spiel sorgten zwei Platzverweise innerhalb von einer Minute für Aufregung: Erst sah Hansa-Keeper Jörg Hahnel die rote Karte, dann musste Marc Heider auf Seiten der Kieler mit Gelb-Rot vom Platz.

Die Tabelle

 

FOTO: Flohre Fotografie

   
Back to top button