MSV verlängert mit Ghindovean und zieht U19-Keeper Schabbing hoch

Der MSV Duisburg hat am Freitag zwei weitere Personalentscheidungen vermeldet: Während die Zebras bei Mittelfeldspieler Darius Ghindovean die Option zur Verlängerung gezogen haben, wird Keeper Roman Schabbing aus der U19 zu den Profis nach oben gezogen.

Ghindovean: 18 Drittliga-Spiele

"Darius hatte in den vergangenen beiden Spielzeiten bereits seine Einsätze bei uns, sodass wir seine Stärken kennen. Gemeinsam mit ihm werden wir nun an seiner Weiterentwicklung arbeiten", erklärt MSV-Sportdirektor Ivica Grlic. 16 Mal kam der 19-jährige Mittelfeldspieler in der zurückliegenden Saison zum Einsatz und erzielte ein Tor. Insgesamt blickt der rumänischen Junioren-Nationalspieler (neun Partien) auf 18 Einsätze in der 3. Liga zurück.

Ebenfalls auf Einsätze hofft auch Roman Schabbing. Der Keeper aus der eigenen U19 wurde mit einem Profivertrag bis 2022 ausgestattet. "Roman hatte das Pech, dass er sich auch wegen der Corona-Pause nicht im Pflichtspieleinsatz zeigen konnte. In den Trainingseinheiten bei den Profis hat er uns aber überzeugt", so Grlic. Pandemie-bedingt bestritt die MSV-U19 in der abgebrochenen Spielzeit nur vier Begegnungen. Für den MSV hütete Schabbing in drei U19- und zwölf U17-Bundesligaspielen den ZebraKasten.

"Megageiles Gefühl"

"Roman hat die Corona-bedingte Pause für sich optimal genutzt und kam topfit in unsere Einheiten. Nun soll er in unserem Training weiter an sich arbeiten und dazu lernen", so Torwarttrainer Sven Beuckert. Schabbing spricht unterdessen von einem "megageilen Gefühl", nun diesen Vertrag beim MSV zu unterschreiben. "Ich bin seit langem Fan des Vereins, daher ist die Freude unfassbar groß, dass ich jetzt selbst zum Profikader gehören. Das war mein Ziel, das ich in den Jahren im NLZ an der Westender Straße vor Augen hatte."

   
Back to top button