MSV Duisburg will Platzsturm bei Aufstieg verhindern

Auch wenn die Stimmung im Umfeld des MSV Duisburg derzeit nicht unbedingt darauf hindeutet: Schon am Samstag könnten die Zebras den direkten Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga perfekt machen. Einen in so einem Fall üblichen Platzsturm der Fans wollen die Verantwortlichen aber verhindern.

Versicherungsschäden in fünfstelliger Größenordnung

Als der MSV vor zwei Jahren im mit 31.000 Zuschauern ausverkauftem Stadion den Aufstieg in die 2. Liga feierte, kannte die Freude bei den Fans keine Grenzen – euphorisch stürmten sie den Rasen. Ein Szenario, das dieses Mal verhindert werden soll. "Am Ende hatten wir Versicherungsschäden in fünfstelliger Größenordnung", erinnert sich MSV-Geschäftsführer Peter Mohnhaupt in der "Rheinischen Post" und appelliert an die Fans, "dass sich so etwas nicht wiederholt."

15.000 Zuschauer plus x

Vor allem die Tatsache, dass mehrere Leuchtraketen in den vollbesetzten Gästeblock geschossen wurden, hinterließ einen überaus bitteren Beigeschmack. Außerdem betont Mohnhaupt: "Unser Rasen ist gerade erst neu verlegt worden. Deshalb hoffen wir, dass es keinen Platzsturm geben wird." Vorsorglich soll der Ordnungsdienst aufgestockt werden. Ganz so voll wie vor zwei Jahren wird es am Samstag im Stadion aber ohnehin nicht: "Wir rechnen mit 15 000 Zuschauern plus x", so Mohnhaupt. Nach Aufstiegseuphorie klingt das nicht.

   
Back to top button