MSV Duisburg: Interesse an Ex-Bochum-Spieler Felix Bastians?

"Wir haben nicht die Spielertypen, die bedingungslos verteidigen", hatte MSV-Trainer Pavel Dotchev nach dem blamablen Pokal-Aus beim Wuppertaler SV gesagt. Für Abhilfe könnte in der neuen Saison Felix Bastians sorgen. Laut der "Westdeutschen Zeitung" sollen die Zebras ein Auge auf den 33-Jährigen geworfen haben.

116 Erst- und 92 Zweitliga-Spiele

112 Mal kam der Innenverteidiger zwischen 2013 und 2018 für den VfL Bochum zum Einsatz, ehe es ihn zum chinesischen Erstligisten Tianjin Jinmen Tiger zog (55 Einsätze). Im vergangenen Winter wechselte der 33-Jährige nach Belgien zu Waasland-Beveren, wo er zunächst gesetzt war, zwischen Anfang März und Mitte April aber gar nicht erst im Kader stand und Anfang Mai aus der 1. Liga abgestiegen ist. Schlägt nun der MSV zu?

Da Bastians bei den Belgiern noch bis 2022 unter Vertrag steht, müssten die Zebras darauf hoffen, dass er durch den Abstieg ablösefrei gehen darf – denn Geld werden die finanziell angeschlagenen Meidericher wohl kaum zahlen können. Allein durch die verpasste Qualifikation für den DFB-Pokal hat der Klub sichere Einnahmen von rund 150.000 Euro verpasst.

Nur zwei Innenverteidiger mit Vertrag

Sollte ein Transfer zustande kommen, könnte Bastians beim MSV die Rolle des Abwehrchefs übernehmen. Dass bei den Zebras in der Defensive Handlungsbedarf besteht, zeigt allein schon die Tatsache, dass Duisburg in dieser Saison bereits 65 Gegentore kassiert hat – so viele wie kein anderer Klub. Da käme ein Spieler mit der Erfahrung von 116 Erst- und 92 Zweitliga-Partien gerade recht.

In der Innenverteidigung stehen beim MSV derzeit nur Dominic Volkmer und Tobias Fleckstein für die kommende Saison unter Vertrag. Die Arbeitspapiere von Dominik Schmidt und Stefan Velkov enden zum 30. Juni, laut der "WAZ" sollen die Zebras aber über eine Option verfügen – bei Vincent Gembalies, dessen Vertrag ebenfalls ausläuft, gilt das demnach nicht.

   
Back to top button