Mohammed Lartey: "Fans puschen uns nach vorne"

Mohammed Lartey wechselte zur Saison 2010/11 von Rot-Weiß Ahlen zum FC Hansa Rostock. Der Offensivallrounder entwickelte sich dort sehr schnell zum festen Bestandteil des Mittelfeldes und auch zum Publikumsliebling. Im März verlängerte er seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag um zwei Jahre bis zum 30. Juni 2013. Dieser gilt zwar nur für die zweite Liga, aber kaum jemand hat wohl noch ernsthafte Zweifel daran, dass dem FC Hansa Rostock der Aufstieg gelingt.

Die Fans und der Verein sind froh über die Verlängerung. Der Manager Stefan Beinlich sowie Cheftrainer Peter Vollmann, der ihn schon aus seiner Zeit bei Holstein Kiel kennt, schätzen seine Einsatzmöglichkeiten sehr und sehen ihn als Leistungsträger und Führungsspieler der Mannschaft. In seinen bisher 30 Einsätzen mit 8 Toren hat er eine konstante Leistung abgeliefert und gehört zu den Spitzenspielern des Teams. Heute nahm er sich die Zeit, liga3-online.de einige Fragen zu beantworten.

1. Frage: Wie bist du zum FC Hansa Rostock gekommen?

Ich kannte Peter Vollmann noch als Trainer von Holstein Kiel und als er dann Chef-Trainer bei Hansa Rostock wurde, rief er mich an und fragte mich ob ich es mir vorstellen könnte für Hansa Rostock zu spielen. Ich musste nicht lange überlegen für meine Entscheidung!

2. Frage: Der Abstieg in die 3. Liga war ein schwarzes Kapitel in der Vereinsgeschichte der Kogge. An einen sofortigen Wiederaufstieg hat zu Beginn der Saison wohl kaum einer wirklich geglaubt. Wo siehst du die Ursachen für diese tolle Entwicklung der Mannschaft und ihren Erfolg?

Ich denke, dass der größte Punkt die mannschaftliche Geschlossenheit ist.

3. Frage: Dass es dir bei Hansa Rostock gefällt ist offensichtlich. Was waren deine wichtigsten Gründe für die Verlängerung?

Ich fühle mich hier sehr wohl in Rostock, wir spielen eine sehr gute Saison und es passt einfach alles.

4.Frage: Trotz der allgemein tollen Saison gab es auch einige Spiele, bei denen es nicht ganz so glatt lief. So schien z.B. auf den Spielen gegen die zweiten Mannschaften eine Art Fluch zu liegen. Wo siehst du die Schwächen des Teams und wie sollte man dagegenwirken?

Ich würde eher sagen, dass die Spiele unglücklich gelaufen sind z.B. in Stuttgart die frühe Rote Karte und im Anschluss der direkt verwandelte Elfmeter.

5.Frage: Im Gegenzug dazu: Was sind die Stärken der Mannschaft, welche Spieler sind in deinen Augen die Topspieler des Teams?

Jeder bringt seine starken Fähigkeiten mit, Beispiel: Peter Schyrba seine Erfahrung, Tobias Jänicke seine Schnelligkeit oder Radovan Vujanovic seine Abschlussstärke.

6.Frage Die Fans spielen eine sehr wichtige Rolle für einen Verein. Die Hansafans sind für ihre emotionsgeladene Stimmung bekannt. Wie wichtig sind dir die Fans?

Die Fans sind der 12. Mann und sie pushen uns immer nach vorne, das bringt ein paar Prozent mehr auf dem Platz, die entscheidend seien können.

7.Frage In Hinblick auf den Rest der Saison: sieben Partien sind noch zu spielen, welche der kommenden Begegnungen hältst du für die schwierigste?

Ich denke, dass alle Spiele sehr schwer sind. weil einige Mannschaften noch oben mitspielen oder die anderen gegen den Abstieg kämpfen, deshalb darf man keinen unterschätzen.

8.Frage Abschließend stellt sich mir die Frage nach deiner langfristigen Karriereplanung. Wo siehst du dich in 5 Jahren? Was sind deine Ziele und welche Rolle spielt Hansa Rostock dabei?

Mein größter Traum war es. für Arsenal London zu spielen, das war als Kind schon immer mein Wunsch. Ich denke mit Hansa Rostock kann ich mich sportlich weiterentwickeln, dafür sind in Rostock gute Bedienungen vorhanden.

liga3-online.de bedankt sich recht herzlich für das Interview und für Deinen tollen Einsatz in der bisherigen Saison. Für die restlichen Spiele und auch für deine weitere Laufbahn wünsche ich dir viel Erfolg! Ich hoffe, dass du dem FC Hansa Rostock noch lange die Treue hältst!

FOTO: www.rostock-fotos.de

   
Back to top button