Mehrere Vorfälle bei Derby in Chemnitz – Über 20 Verletzte

Das mit Spannung erwartete Derby zwischen dem Chemnitzer FC und dem FC Erzgebirge Aue wurde am Samstag von mehreren Vorfällen überschattet. Die Bilanz: Über 20 Verletzte, 19 Strafanzeigen, drei demolierte Polizeiwagen und zwei kurzzeitige Festnahmen. Schon weit vor dem Anpfiff überfiel eine Gruppe von 60 Aue-Fans eine Chemnitzer Kneipe. Beim Einlass ins Stadion verhinderte die Polizei im Gästebereich einen Blocksturm, 15 Personen wurden verletzt. Nach Abpfiff lieferten sich beide Fanlager eine Schlägerei. 

Aue-Fans überfallen Kneipe

Mehrere hundert Polizisten waren am Samstag beim ersten Aufeinandertreffen beider Teams seit zwölf Jahren im Einsatz, einen Überfall auf eine Chemnitzer Fan-Kneipe in der Zietenstraße gegen 9 Uhr konnten sie jedoch nicht verhindern. Stühle und Steine flogen, zudem lieferten sich einige vermeintliche Fans eine Schlägerei. Die Polizei schritt ein und trennte beide Fanlager.  Angaben zu Verletzten liegen nicht vor. Es werde nun aber wegen Landfriedensbruchs ermittelt, heißt es. Kurz danach kam es an einer Tankstelle zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen zwei gegnerischen Anhängern. Ein Fan wurde verletzt und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Polizei verhindert Blocksturm – Schlägerei nach Abpfiff

Am Stadion haben Auer Fans versucht, die Eingangskontrolle zu überrennen. Die Polizei musste Pfefferspray einsetzen, 15 Personen wurden leicht verletzt. Während der Partie blieb es ruhig, kurz vor Abpfiff sorgte ein in der Nähe des Gästeblocks gezündeter Böller für tumultartige Szenen – Getränkebecher flogen. Einige Anhänger versuchten zudem, in den jeweils gegnerischen Block zu gelangen – die Polizei verhinderte dies (Foto oben).

Auch nach dem Abpfiff beruhigte sich die Lage nicht. Bei einer Schlägerei zwischen insgesamt 200 Anhängern beider Lager wurden mehrere Personen, darunter auch einige Polizisten, verletzt.

   
Back to top button