Markus Weinzierl verlängert beim Jahn!

Es ist offiziell! Markus Weinzierl hat seinen Vertrag beim SSV Jahn Regensburg um zwei weitere Jahre verlängert! Der 37-jährige Trainer des Tabellenführers ist bereits seit genau 10 Jahren im Verein – vormals als Spieler und Co-Trainer, seit drei Jahren als Cheftrainer. Auf diese Vertragsverlängerung bis 2014 hat ganz Regensburg gewartet, denn Weinzierl ist der Vater des Jahn-Erfolgs. "Weinzierl hat das Team geformt und seine Arbeit ist erfolgreich.", so Sportchef Franz Gerber zur Entscheidung, Weinzierl einen 2-Jahres-Vertrag für 2. Bundelsiga und 3. Liga anzubeiten.

"Weinzierls Meisterstück"

Aus Wenig Viel erreichen, das ist Weinzierls Kunst. Zu Beginn der Saison stand er vor einem Scherbenhaufen in der Mannschaft. Ein Großteil der Spieler konnte nicht gehalten werden, das Geld für namhafte Neuzgänge fehlte. Mit einem Mini-Kader aus hauptsächlich jungen Talenten sollte er den Klassenerhalt schaffen,  musste binnen weniger Wochen Vorbereitung zu Saisonbeginn eine funktionierende Mannschaft aufstellen. Eine schier unmögliche Aufgabe. Aber Weinzierl hat sie gemeistert! Er hat nicht nur aus den jungen Spielern mit den wenigen Erfahrenen eine Einheit geformt, so dass die Mannschaft pünktlich zum 1. Spieltag funktioniert, er hat es geschafft dass diese Mannschaft guten Fußball spielt. Den “Besten Fußball, den man in Regensburg seit Jahren gesehen hat”, sind sich die Fans einig. Und dass, ohne mit viel Geld um sich zu werfen, wie andere Teams. Geld schießt eben nicht immer Tore!

Exzellenter Weinzierl weckt Begehrlichkeiten

Aber diese Mannschaft ist nicht nur gut. Sie ist beständig gut! Denn dass Markus Weinzierl aus seinen Spielern immer das Beste herauskitzeln kann, hat er ja schon öfter bewiesen. Doch dieses Mal blieb der berühmt-berüchtigte Jahn-Einbruch im Herbst aus, die Jahnelf spielt weiter guten Fußball und steht nun in der Winterpause auf dem ersten Tabellenplatz. Novum in der Oberpfalz! Auch Weinzierls Verdienst. Aber die Früchte seiner exzellenten Arbeit machen ihn natürlich interessant für andere Vereine. Trotz zweier (eventuell auch finanziell besserer) Angebote hat er sich aber nun für weitere zwei Jahre an den Jahn gebunden!

Weinzierls Verlängerung als Grundvoraussetzung für Spieler

Dass es ihm in Regensburg gefällt ist allgemein bekannt.  Aber wichtig für ihn war nicht das Geld, sondern die Perspektive. Jedes Jahr beim Jahn bei "Null" zu beginnen, das wollte er nicht. Trotz aktuellem sportlichem Erfolg musste auch für ihn sicher gestellt sein, dass es eine Entwicklung beim Jahn gibt. Dass es eine positive Zukunft geben wird. Und diese gibt es!  Der Jahn hätte vielversprechende Voraussetzungen geschaffen, das Team habe gute sportliche Perspektiven. Dass sich Markus Weinzierl für zwei weitere Jahre dem Jahn verpflichtet hat, war nicht nur der Wunsch des gesamten Vereins und der Fans, sondern ist auch Voraussetzung für die Vertragsverlängerungen vieler Spieler! So hat zum Beispiel Kapitän Tobias Schweinsteiger seinen Verbleib beim Jahn ganz klar an dem des Trainers geknüpft. Das Weinzierl nun verlängert hat ist also ein gutes Zeichen, dass einige wichtige Stammspieler auch schon bald verlängern könnten!

 

 

FOTO: Regensburg1889.de

   
Back to top button